Kromfohrländer-News

Nouri vom Schloss Judenau, Dakota -Trudi- vom Quellengrund, Okapi Orion vom Schloss Judenau

06. Dezember 2023: Zum Nikolaus mal ein kurzes Lebenszeichen von uns ;-) Unsere 8 kleinen Racker sind tüchtig gewachsen und sehr lebhaft. Wir genießen unseren Wurf in vollen Zügen und haben wahnsinnig viele Bilder und Videos gemacht. Leider fehlte uns die Zeit, alles Online zu stellen. Das werden wir aber noch nachholen.

25. Oktober 2023: Auf unserer neuen Unterseite zum A-Wurf berichten wir über die Geburt und haben auch schon einmal ein paar Bilder aus den ersten Tagen hochgeladen. Wir bitten um etwas Geduld, wenn wir uns nicht direkt melden können.

22. Oktober 2023: Sie sind da!!!! Nouri hat heute Nacht nach einer völlig unkomplizierten und schnellen Geburt 8 Welpen zur Welt gebracht. Wir freuen uns über 5 Jungs und 3 Mädels. Das Trächtigkeitstagebuch  wird mit einem letzten Eintrag geschlossen. In Kürze werden wir über die Geburt und unsere Welpen auf einer neuen Unterseite berichten. Nun erholen wir uns erst einmal etwas und finden uns in die neue Aufgabe ein.

A-Wurf vom Lavendelweiher 5 Wochen alt
A-Wurf vom Lavendelweiher mit 5 Wochen
Der A-Wurf vom Lavendelweiher ist da!!!

21.Oktober 2023: Wir haben mal wieder das Trächtigkeitstagebuch  aktualisiert.

17. Oktober 2023:  Die Zeit läuft uns davon und wir haben mal schnell das Trächtigkeitstagebuch  aktualisiert. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, denn Korrektur lesen werden wir erst morgen ;-) Wir starten jedenfalls in die letzte Trächtigkeitswoche.

Nouri in der letzten Trächtigkeitswoche

10. Oktober 2023:  Wir waren heute noch einmal zum Ultraschall. Alles ist in bester Ordnung. Das Trächtigkeitstagebuch  haben wir auch aktualisiert.

04. Oktober 2023: Die Wurfkiste ist fertig aufgebaut und scheint Nouri zu gefallen. Nun haben wir auch wieder die Zeit gefunden, das Trächtigkeitstagebuch zu aktualisieren. Viel Spaß beim Schmökern :-)

Wurfkiste vom Lavendelweiher

27. September 2023: Wir haben das Trächtigkeitstagebuch aktualisiert und die Eintragungen der letzten Woche nachgeholt. Nun legt Nouri an Gewicht zu. Die Wurfbox wird ebenfalls in den nächsten Tagen bei uns eintreffen und aufgebaut.

20. September 2023: Wir haben das Trächtigkeitstagebuch aktualisiert. Nach ein paar Tagen mit Trächtigkeitsübelkeit geht es wieder bergauf mit dem Appetit.

Nouri am 27. Trächtigkeitstag

15. September 2023: Juchu, wir erwarten um den 23. Oktober herum Welpen!!!!!! Das Trächtigkeitstagebuch wird dieses Mal weiter geführt :-)

Infos zu den werdenden Kromi-Eltern, den durchgeführten Gentests und Gesundheitsuntersuchungen gibt es auf unserer Unterseite zur Hochzeitsreise.

Wer einen Welpen von Nouri & Ove adoptieren möchte, schreibt uns bitte eine aussagekräftige E-Mail unter familienkromi@web.de Wir melden uns dann zurück :-)

Bitte lesen Sie für weitere Informationen auch die Unterseite über unsere Zuchtstätte.

 


14. September 2023: Seit heute stehen bei Nouri alle Anzeichen auf Trächtigkeit. Wir haben das Trächtigkeitstagebuch aktualisiert. Morgen geht es um Ultraschall.

12. September 2023: Nun ist auch die Woche Drei vorbei. Wir haben das Trächtigkeitstagebuch aktualisiert und üben uns weiter in Geduld.

01. September 2023: Nouris ersten beiden Wochen nach dem Decken sind quasi schon um. Wir berichten im Trächtigkeitstagebuch - auch wenn es eigentlich noch nicht viel zu berichten gibt.

Nouri 2 Wochen nach dem Decken

29. August 2023: Im Vertrauen darauf, dass es dieses Mal klappt mit der Trächtigkeit, haben wir auf einer eigenen Unterseite ein Trächtigkeitstagebuch eingerichtet.

25. August 2023: Auf unserer Unterseite Hochzeitsreise für den A-Wurf gibt es Bilder und einen Bericht zu der Hundehochzeit und Infos zum Deckrüden.

22. August 2023: Wir waren im Rheinland zur Hochzeitsreise für unseren geplanten A-Wurf. Nouris Deckpartner ist der Projektkromi Ove vom Tüskendoor (F3). Wenn die Verpaarung dieses Mal Früchte trägt, dann erwarten wir Ende Oktober Welpen. In Kürze wird es auf unserer Homepage einen detaillierten Bericht mit Bildern von der Hochzeitsreise und mit Infos zu dem Deckrüden geben.

Hundehochzeit mit Ove vom Tüskendoor

13. August 2023: Wir haben eine neue Unterseite zur Ernährung des Kromis mit mehreren Artikeln rund um dieses Thema erstellt. Es sind noch nicht alle Artikel fertig. Aber auch so gibt es schon einiges zu schmökern. Alle weiteren Artikel folgen zu gegebener Zeit.


12. August 2023:

  • Das Kromi-Forum hat den Provider gewechselt und ist auf eine neue Plattform umgezogen, die eine moderne Sofware, einen unbegrenzten Datenupload und viel mehr Möglichkeiten bietet. Es steht jedem Kromi-Freund offen und ist unter dem folgenden Link zu erreichen: Neues Kromi-Forum
     
  • WICHTIGER AUFRUF: Wir bitten nochmals darum, dass sich Rüdenbesitzer rege an der Forschungsstudie zur Cystinurie beteiligen. Eine Einsendung der Blut- und Urinproben muss bis Ende August abgeschlossen sein, weil im September die Analysen in Bern beginnen. Dies wird zunächst der letzte Anlauf der Cystinurie-Forschung sein. Wir haben daher auch den Cystinurie Bereich unseres neuen Forums auf eine öffentliche Sichtbarkeit gestellt.

30. Juli 2023: Die Vermittlungsseite für in Not geratene Kromis, die bisher auf unserer alten externen HP zu finden war, ist nun auf diese Homepage umgezogen und auf einer eigenen Unterseite zu finden. 

16. Juli 2023: Wir haben unsere Ausführungen zur Cystinurie-Forschung auf den aktuellen Stand gebracht und eine neue Unterseite dafür eingerichtet.

09. Juli 2023: Auf unserer Unterseite "Nachgehakt" gibt es den neuen Artikel Die Sache mit der "unvollständigen Penetranz" bei der von-Willebrand-Erkrankung. Des Weiteren wird unsere Unterseite zu den Forschungsstudien komplett überarbeitet. Einige Studien bekommen in dem Zusammenhang auch eine eigene Unterseite, so wie die 2019 abgeschlossene Studie zur von-Willebrand-Erkrankung.

20. Juni 2023: Wir haben die neue Unterseite "Rüde oder Hündin? - Ein kleiner Wegweiser" erstellt.


13. März 2023: Nouri hat heute Geburtstag und ist 3 Jahre alt geworden. Wir hatten einen tollen Spaziergang mit ihrem Kumpel Fips (Andy von den Würmtalauen) und freuen uns jeden Tag auf´s Neue, eine so pfiffige, lustige und verschmuste Kromi-Hündin an unserer Seite zu haben.

Wir haben uns zwischenzeitlich auch entschlossen, im Herbst einen neuen Zuchtanlauf mit ihr zu starten. Unser Zuchtantrag wurde bereits genehmigt. Wir werden diesmal zu einem dann 4,5 Jahre alten rauhaarigen F3-Projektkromi fahren.


28. Februar 2023: Wir waren zum Ultraschall. Leider nicht mit dem Ergebnis, das wir uns erhofft haben. Wir sind sehr traurig, dass es dieses Frühjahr noch keine Welpen bei uns geben wird, wo doch vorher alles so bilderbuchmäßig abgelaufen ist. Das Trächtigkeitstagebuch  von Nouri und Bravo hat nunmehr einen letzten Eintrag bekommen. Momentan legen wir uns die Karten für einen neuen Deckversuch.

26. Februar 2023: Im Trächtigkeitstagebuch  gibt es neue Einträge aus den letzten Tagen. In Bezug auf eine Trächtigkeit, ist das aber wie Glaskugellesen ;-) Morgen sind wir beim Ultraschall. Dann wissen wir, ob Nouri tatsächtlich trächtig ist - oder eben nicht.

19.Februar 2023: Nouri geht es bestens. Sie brachte vom 15.02. bis zum 17.02. einen regelrechten Heißhunger mit, der sich jetzt aber wieder runter regelt. Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen werden und ob Nouri dann in eine Mäkelphase kommen wird, falls sie tatsächlich trächtig ist. Das Trächtigkeitstagebuch haben wir heute aktualisiert.


11. Februar 2023: Nun sind schon die ersten 1,5 Wochen seit dem Decken vergangen. Nouri geht es prima. Sie ist super drauf, frisst gut und ist lustig wie immer. Wir versuchen nun auch das Trächtigkeitstagebuch  nach und nach mit eigenen Einträgen zu bestücken. Ob in Nouri tatsächlich kleine Welpenherzchen zu schlagen beginnen, wissen wir erst in ca. 2,5 Wochen nach dem Ultraschall.

03. Februar 2023: Nachdem Nouri 4 Wochen früher als erwartet läufig geworden ist, waren wir diese Woche in Lübeck zur Hundehochzeit. Viele Infos zur Hundehochzeit und zum Bräutigam Bravo vom Flawenjupé gibt es auf unserer neuen Unterseite zum A-Wurf vom Lavendelweiher.


 

14. Januar 2023:  Unser Zuchtantrag wurde genehmigt. Sowohl der geplante Deckrüde (reinrassig, 6,5 Jahre alt) als auch der Ersatzrüde (fast 10 Jahre alt, F1 Projektkromi) haben 6 Generationen keine gemeisamen Ahnen mit Nouri, was wir zusammen mit dem  Alter der Beiden als eine gute Ausgangsposition für die geplante Verpaarung empfinden. Mal schauen, ob Nouri das genauso sieht und sich auf ein Techtelmechtel mit einem der Beiden einlassen wird.

09. Januar 2023: Am Sonntag den 15. Januar 2023 findet um 14 Uhr endlich auch mal wieder ein Berliner Kromi-Spaziergang statt. Die Infos zum Treffpunkt können der eigenen Unterseite entnommen werden.

05. Januar 2023: Die neuen Termine für den Potsdamer Kromi-Spaziergang sind online und nun auf einer eigenen Unterseite zu finden.

03. Januar 2023: Seit heute sind wir die Zuchtstätte vom Lavendelweiher und haben die neue Unterseite Zwinger vom Lavendelweiher hochgeladen. Wir freuen uns, wenn wir unseren Beitrag zum Erhalt der Kromfohrländer leisten können.

25. Dezember 2022: Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein gesegenetes Weihnachtsfest.

05.Dezember 2022: Wir haben den Umbau unserer "Krankheitsseiten" abgeschlossen. Jede Erkrankung hat jetzt ihre eigene Unterseite bekommen, die über das Menü erreichbar ist. Unsere allgemeine Unterseite über Krankheiten beim Kromfohrländer ist dementsprechend verschlankt worden und unter einem neuen Link erreichbar. Das Thema Kastration ist ebenfalls auf eine eigene Unterseite umgezogen.

02.Dezember 2022: Wir haben die tollen Ausführungen zur Fellpflege und die Trimmanleitung von Dorothee Klein -Zwinger vom Cronewaldstollen- auf unserer Homepage hochgeladen und von einigen Kromi-Besitzern auch aussagekräftige Fotos zur bildlichen Ergänzung bekommen.

29.November 2022: Die folgenden Unterseiten wurden neu eingerichtet und überarbeitet: Kromfohrländer FAQ, Kromfohrländer mit Papieren, Die Rüdenfibel, Epilepsie, Cystinurie und Gelenkerkrankungen. Des Weiteren haben wir bereits bestehende Seiten im Menü als Unterpunkte in in die dazu passenden Rubriken verschoben. Clickt Euch einfach mal durch, falls Ihr neugierig geworden sein solltet ;-)

27.November 2022: Nach all den Jahren, die es unsere Homepage nun schon gibt, haben wir uns ein Upgrade gegönnt und sind dabei unsere Homepage übersichtlicher zu gestalten und neu zu strukturieren. Es gibt daher jetzt auch Untermenüs bei uns. Auch unsere Linkseite haben wir komplett aktualisiert. Es sind einige Zwinger neu hinzugekommen. Unter anderem auch der Zwinger vom Rosenbach, in dem die Schwester unserer Nouri wohnt und die jetzt gedeckt wurde. Also einfach immer mal wieder bei uns vorbeischauen, was es so Neues gibt ;-)

15.November 2022: Auf unserer Unterseite "Nachgehakt" gibt es einen neuen Artikel mit dem Titel "Lasst Euch keine Märchen erzählen"

10.September 2022: Unsere Nouri wurde am 20.08.2022 erfolgreich bei ProKromfohrländer gekört und ist damit für die Zucht zugelassen worden. Weitere Infos folgen :-)

Ebenfalls im August 2022 ist endlich ein aktuelles und ganz neues Kromi-Buch erschienen, das wir jedem Kromi-Intererssierten empfehlen möchten. Es ist als gebundene Ausgabe und mit vielen tollen Bildern im Pauline-Auguste-Verlag erschienen und kostet 24,90 Euro.

Mit einem Click auf das Buch gelangt man auf die Bestellseite.

 

30.Juni 2022:  Der Kromi-Spaziergang im Juli fällt ausnahmsweise mal urlaubsbedingt aus!!!!

                       

27. Februar 2022: Die Termine für die Potsdamer Kromi-Spaziergänge 2022 sind online. Wer mitwandern möchte sendet uns bitte eine Mail an familienkromi@web.de Es gilt die 3-G Regel in Bezug auf Corona.

29.August 2021:  Für Askan wurde eine Lösung gefunden, mit der er in seiner bisherigen Familie, an der er sehr hängt, bleiben kann. Wir bedanken uns bei allen Interessenten, die ihm helfen wollten.

30. Juli 2021: Der 10-jährige Askan von der kleine Kalmit sucht dringend ein neues Zuhause. Alternativ könnte er auch zu einer "Tagesmutti". Nähere Infos gibt es auf unserer Vermittlungsseite: Kromi-Vermittlung

                        

24. Juli 2021: Heute hätte unsere süße Amelie Geburtstag gehabt. Anbei ein Bild von August 2012. Sie bleibt für uns unvergessen. Für den Rest des Jahres 2021 haben wir heute die Termine für die Kromi-Spaziergänge hochgeladen. Wir werden erst einmal nur den Potsdamer Spaziergang anbieten, weil es am Schlachtensee zu voll ist und man kaum noch Parkplätze bekommt. In der Corona-Zeit haben sich ja etliche Leute Hunde angeschafft und die zieht es in die Grünflächen von Berlin. Ab Oktober, wenn zumindest kaum mehr jemand schwimmen geht, werden wir je nachdem spontan auch noch mal Spaziergänge am Schlachtensee anbieten.

                          

01.Juli 2021: Wir starten endlich wieder mit unseren Kromi-Spaziergängen - allerdings erst einmal nur für angemeldete Teilnehmer. Voranmeldungen nehmen wir gerne unter familienkromi@web.de entgegen :-)  Der erste Spaziergang findet am 04.07.2021 in der Güterfelder Heide statt. Die weiteren Termine werden ebenfalls bald hoch geladen.

04.Mai 2021: Update zu Baju - Für Baju wurde eine tolle Lösung gefunden. Eine liebe Kromi-Freundin, die in der Nähe wohnt, besucht jetzt regelmäßig Baju und sein Frauchen. Geht mit Baju spazieren und kümmert sich um seine Pflege und sein Wohlbefinden. Baju wird damit die Möglichkeit eröffnet, in seinem Zuhause bleiben zu können. Immerhin ist er schon 10 Jahre alt. Sollte diese Lösung irgendwann nicht mehr funktionieren und sein Frauchen sich gar nicht mehr um ihn kümmern können, dann wird gemeinsam mit der lieben Kromi-Freundin eine neue Lösung gefunden :-)

22.April 2021: Der 10 Jahre alte Baju vom Lieblingshügel sucht ein neues gemütliches Zuhause ohne Kinder, Katzen oder andere Hunde. Er muss aus Altersgründen des Frauchens abgeben werden und hat bisher als Einzelhund in einem ruhigen Seniorenhaushalt gewohnt. Um keine Experimente einzugehen, die hinterher vielleicht nicht funktionieren, soll Baju daher in einen Haushalt ohne Kinder, Katzen oder weitere Hunde vermittelt werden. Er hat im Kromi-Forum auch einen eigenen Threat, dem man weitere Einzelheiten entnehmen kann, da er mit 7,5 Jahren schon einmal in der Vermittlung war und dann allerdings bis jetzt doch bei seinem Frauchen bleiben konnte. => Link zum Vermittlungsthreat


05.April 2021: Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage FROHE OSTERN frohe-ostern-korb.gifNach dem Brand im OHV-Serverzentrum in Straßburg war unsere Familienkromi-Homepage leider eine ganze Weile offline und auch nach dem Hochladen des Backups funktionierte nicht alles wie gewohnt. Nun sind wir aber wieder da und sind sehr froh, dass nicht 16 Jahre Arbeit für die Katz sind. Lediglich unsere Berliner Kromi-Seite ist noch nicht wieder erreichbar. Wir sind jedoch guter Dinge, dass auch dies bald wieder funktoniert. Neue Termine für die Kromi-Spaziergänge können wir allerdings nach wie vor nicht anbieten, weil das Corona-Virus zu sehr in Deutschland wütet. Wir hoffen, dass die Impfungen bald besser voranschreiten und wir uns demnächst alle wieder in größerer Kromi-Runde treffen können. Bitte passt alle gut auf Euch auf und bleibt gesund!

04.März 2021: Vorsicht Vermehrer!!! Momentan machen sich unseriöse Hundevermehrer die große Nachfrage nach Welpen zunutze und bieten angebliche Kromi-Welpen auf diversen Verkaufsplattformen an. Wir können davor nur warnen und haben in unserem neuen Blog auf der Unterseite "Nachgehakt" einen Artikel mit weiteren Informationen zu diesen Anbietern veröffentlicht.

21.Februar 2021: Wir versuchen uns jetzt auch mal als Blogger (zumindest ab und zu mal) und haben die neue Unterseite "Nachgehakt" eingerichtet. Dort sollen immer wieder einmal Artikel zu aktuellen Themen aus der "Kromi-Welt" veröffentlicht werden.

29.November 2020: Aus Nouris Unterseite ist jetzt auch eine kleine Beschreibung von ihr zu lesen smilie_tier_245.gif

22. November 2020: Wir haben endlich mal wieder was an unserer Homepage getan und viele neue Bilder auf Nouris Unterseite eingefügt. Bald gibt es auch noch ein paar neue Texte.

05.Juni 2020: Unsere Homepage hat eine neue Unterseite: Unsere Nouri smilie_love_232.gif

     

18. April 2020: Amelies Kromi-Freundinnen Dayla vom Berliner Nordgraben und Deela vom Hamburger Elbstrand haben tolle eigene Homepages bekommen :-)

12. April 2020: Der 6-Jahre alte unkastrierte Kromi-Rüde Caillou vom Hüpper sucht dringend ein neues hundeerfahrenes Zuhause. Mehr Infos gibt es unter dem folgenden Link auf unserer Vermittlungsseite: Neues Zuhause gesucht  UPDATE: Caillou befindet sich zwar im Tierheim, jedoch steht er momentan wegen seines Verhaltens noch nicht zur Vermittlung!!!!!

                

17.März.2020: Der April-Spaziergang in der Güterfelder Heide wird auf Grund der Coroana-Pandemie ersatzlos gestrichen. Was mit den weiteren Berliner und Potsdamer Kromi-Spaziergängen diesen Jahres geschieht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Wir hoffen, dass diese Krise bald vorüber ist und wir in einigen Wochen unsere Kromi-Freunde bei bester Gesundheit wieder treffen können. Achtet bitte alle gut auf Euch!

28. Dezember 2019: Das war ein sehr trauriges Weihnachtsfest ohne unsere geliebte Amelie und es tut immer noch sehr weh, darüber zu schreiben. Es war erschreckend, wie schnell es zum Schluss ging :-((( Nichtsdestotrotz versuchen wir nach vorne zu blicken, auch wenn es schwer fällt. Auch unsere Kromi-Spaziergänge werden wir fortführen. Die neuen Termine für 2020 sind daher nunmehr online und auf der Unterseite Wanderungen zu finden.

03. Dezember 2019: Leb wohl süße Amelie  smilie_love_197.gif Wir sind unendlich dankbar für 15 Jahre und 5 Monate mit so einem wundervollen Hund und wahnsinnig traurig, dass du uns jetzt verlassen musstest.smilie_tra_025.gif  Wir werden dich niemals vergessen!!!!

01.Dezember 2019: Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage einen schönen Start in die Adventszeit

29. November 2019: Es gibt nach langer, langer Zeit mal wieder einen Eintrag in Amelies Krankentagebuch. Leider hat unsere Amelie seit Ende September 2019 starke Lungenprobleme. Das hohe Alter von fast 15 1/2 Jahren fordert mittlerweile seinen Tribut :-( Uns wird immer bewusster, dass unsere Zeit begrenzt ist und wir versuchen die verbleibende Zeit zu genießen.

17. November 2019: Atze vom seidenen Band hat ein neues Zuhause gefunden :-) Jetzt ist noch Caillou vom Hüpper auf der Suche nach einem passenden Heim. Nähere Infos zu Caillou gibt es unter dem folgenden Link: Kromfohrländer in Not

13. November 2019:

27. August 2019:  Coralee hat ein neues Zuhause gefunden und zieht bei einer kromierfahrenen Familie ein. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

19. August 2019: Die reinrassige Kromi-Hündin Coralee von der Muggesfelder Heide sucht ein neues Zuhause. Nähere Infos an DIESER STELLE.

18. August 2019: Nachdem wir jetzt 2 Wochen daran gearbeitet und auch die restlichen Infos hochgeladen haben, ist unsere Unterseite für die von-Willebrand-Erkrankung jetzt endlich komplettiert und auch mit Bildern gefüllt. Damit wären wir jetzt erst einmal durch mit dem nicht enden wollenden und einigen sicherlich auch schon zum Hals raus hängenden Thema Abschließend bleibt dennoch festzuhalten, dass wir jedem Besitzer mit einem ungetesteten Kromi diesen Gentest ans Herz legen möchten, denn man weiß nie, wann man mal in eine ad hoc Situation kommt, in welcher man froh ist, den Genstatus seines Kromis zu kennen, vor allem auch dann, wenn er schon etwas älter ist.

03. August 2019: Aufgrund der Bedeutung für die Zucht gesunder Kromfohrländer und angesichts der Tatsache, dass die diesbezüglichen Berichte immer umfangreicher werden, hat die von-Willebrand-Erkrankung nunmehr ihre eigene Unterseite auf unserer Homepage bekommen. Wir arbeiten weiterhin daran, sie zu komplettieren, um unserern Lesern alle aktuellen Informationen zur Verfügung zu stellen.

24. Juli 2019: Unsere Amelie wird heute schon 15 Jahre alt. Wir freuen uns sehr, dass es ihr noch so gut geht für ihr Alter und hoffen, dass wir noch gaaaanz viel Zeit miteinander verbringen können.

10. Juni 2019: Wir haben unseren Text zur Historie der von-Willebrand-Erkrankung in der Rasse der Kromfohrländer den neuesten Entwicklungen angepasst und aktualisiert. Gleichzeitig möchten wir uns bei dem Genlabor FERAGEN, dessen Inhaber selber einen Kromfohrländer haben, ganz herzlich für den Einsatz für unsere Rasse BEDANKEN<4-

25.Mai 2019:

  • Der Vermittlungskromi Romy von Aslans Höhe hat endgültig ein neues Zuhause gefunden :-)
  • Unser Artikel zur von-Willebrand-Erkrankung wurde komplett überarbeitet und den neuen Erkenntnissen aus der Forschungsstudie angepasst
  • Ein neuer Link zur Zuchtstätte Zwinger vom Schlitzer Weinberg

16. Mai 2019: Auf unserer Unterseite zu den Forschungsstudien haben wir einen Artikel bezüglich der  Veröffentlichung der Forschungsergebnisse zur von-Willebrand-Studie beim Kromfohrländer   hochgeladen. Daran anschließend gibt es einen neuen Artikel zur Vererbung der von-Willebrand-Erkrankung beim Kromfohrländer

Welpenkäufern raten wir dazu, die Züchter gezielt danach zu fragen, ob beide Elterntiere des Wurfes auf von-Willebrand getestet worden sind. Ist dies nicht der Fall, so besteht auch die Möglichkeit schon im Welpenalter diesen Test durchführen zu lassen, so dass man den Genstatus des jeweiligen Welpen kennt. Dies ist mit einem einfachen Backenabstrich möglich und tut dem Hund auch nicht weh.

Gentest auf von-Willebrand beim Kromfohrländer

06. Mai 2019: Ein neuer Link zur ProKromfohrländer Zuchtstätte Zwinger vom Tütjenbarg

03. Mai 2019: Amelies Kromi-Freundin Cara vom Röverbarg hat nun auch eine eigene Homepage. Wir freuen uns somit sehr, den neuen Berliner Zwinger vom Asiagarten verlinken zu können.

16.April 2019: Leider sucht nun auch der 4,5 Jahre alte reinrassige Kromi-Rüde Aslan von der Kapuzineraue ein neues Zuhause. Aslan ist ein hübscher Glatthaar-Kromfohrländer-Rüde der wegen massiver Probleme mit Besuchern von seinen Besitzern schweren Herzens abgegeben wurde. Mangels Alternativen befindet sich Aslan momentan in dem Tierheim Gießen, in welchem sich liebevoll darum bemüht wird, ihm zu einem unbeschwerten Umgang mit fremden Besuchsmenschen zu verhelfen. Auf der Homepage des Tierheims befindet sich auch eine Beschreibung, wie sich Aslan aus ihrer Sicht derzeit darstellt. Aslan sucht Menschen an die er sein Herz verschenken kann und ein Zuhause, in dem er Führung bekommt. Es ist sicherlich eine Herausforderung, sich dieser Aufgabe zu stellen. Aber mit viel Hundeerfahrung und einem Herz für Kromfohrländer, wird dies mit Sicherheit keine unlösbare Aufgabe werden. Wer sich dieser Herausforderung stellen möchte und im Gegenzug das Herz eines treuen Gefährten erobern möchte, findet Aslan unter dem folgenden Link:

Aslan von der Kapuzineraue

09. April 2019: Die 3,7 Jahre alte reinrassige Kromfohrländer-Hündin Andromeda von Aslans Höhe - genannt ROMY- sucht ein neues hundererfahrenes Zuhause. Leider ist Romy von ihren Besitzern in das Tierheim in Herne-Wanne im Ruhrgebiet gebracht worden, so dass eine Vermittlung wirklich dringend erforderlich ist, denn Kromfohrländer sind sehr auf ihre Menschen fixiert und leiden sehr in einem Tierheim oder einer Tierpension, auch wenn man sich dort noch so sehr um sie bemüht. Romy scheint nicht so ganz einfach zu sein und sollte daher unbedingt in Hunde-erfahrene Hände - am Besten zu jemanden, der sich auch mit dem Wesen und den Pflegebedürfnissen von Kromfohrländern ausgekennt. Anbei der Link zu dem Tierheim: https://tierheim-herne-wanne.de/…/zuhause-…/hunde/item/romy…
Romy sieht momentan zwar nicht sehr gepflegt aus. Mit einem fachgerechten Trimmen bzw. einer fachgerechten Fellpflege wird sie aber bestimmt wieder als Kromfohrländer zu erkennen sein.

Romy Romy

27. Januar 2019: Wir haben in unsere Linksammlung die neue ProKromfohrländer Zuchtstätte Zwinger vom kleinen Rüdenstein  mit aufgenommen.

26. Januar 2019:

  • Baju vom Lieblingshügel darf aufgrund geänderter Lebensumstände seiner Besitzer nun doch in seinem alten Zuhause bleiben. Wir wünschen Baju alles Gute für seine weitere Zukunft!
     
  • Am 03.02.2018 findet der Potsdamer Kromi-Spaziergang in der Güterfelder Heide statt. Der neue Treffpunkt kann der Unterseite Wanderungen entnommen werden.
     
  • In unserer FAQ-Rubrik haben wir den Unterpunkt zur Fellpflege mit weiteren Ausführungen zum Trimmen der Rauhaarkromis ergänzt. Vielen Dank auch an Saskia Böger und Yvonne Hildebrand für die Bilder und das Video :-)   
                            

                     

24. Dezember 2018: Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein schönes und zauberhaftes Weihnachtsfest smilie_xmas_079.gifkerze_smilie_gelb.gif

                               

09.Dezember 2018: Auf unserer Unterseite "Gesundheit & Krankheiten" gibt es den neuen Artikel  Hyperurikosurie (HUU) – Wehret den Anfängen! , mit dem wir an die Eigenverantwortung von Züchtern und Deckrüdenbesitzern appellieren möchten.

01. Dezember 2018: Das erste Törchen ist geöffnet. Amelie schmeckt´s leckerli_smilie.gif  Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage eine schöne Adventszeit.

    

18.November 2018: Der ProKromfohrländer-Kalender 2019 ist fertig und geht in den Druck. Bestellinfos und eine Übersicht der Kalenderbilder sind im Kromi-Forum eingestellt.

04.November 2018: ACHTUNG, Terminänderung! Aus organisatorischen Gründen wird der Berliner Kromi-Spaziergang am Schlachtensee vom 10.November um 1 Woche nach hinten verschoben!!! Der neue Termin lautet: 17.November 2018. Treffpunkt ist wie immer 14:00 Uhr am grünen Bauwagen am Ende der Fischerhüttenstraße in Berlin-Zehlendorf.

        

28.Oktober 2018: Wir haben gestern die traurige Nachricht erhalten, dass der Vermittlungskromi Al Bundy an den Folgen eines Epi-Anfalls, von dem er sich nicht mehr erholte, verstorben ist und bitten daher von weiteren Anfragen zu ihm abzusehen. Es tut uns sehr leid für Bundy und seine Besitzer :-(

19.Oktober 2018: Die Termine für die Berliner und Potsdamer Kromi-Spaziergänge 2019 stehen fest. Die beiden Spaziergäne am Schlachtensee und in der Güterfelder Heide finden ab 2019 jeweils im Wechsel an jedem 1. Sonntag pro Monat statt. Dies ist neu, da der Berliner Spaziergang bis dahin alle 6 Wochen samstags stattgefunden hat. Die einzelnen Termine können der Terminübersicht   auf der Unterseite Wanderungen entnommen werden. Die letzten beiden Samstags-Termine am Schlachtensee für 2018 sind der 10.11.2018 und der 22.12.2018.

12.Oktober 2018:  Leider sucht auch Baju vom Lieblingshügel ein neues Zuhause.

Baju wurde am 31.01.2011 geboren und ist somit jetzt 7,5 Jahre alt. Er
ist kastriert und wohnt zur Zeit in 67126 Hochdorf-Assenheim. Seine
Besitzer können sich aus Altersgründen nicht mehr um Baju kümmern. Auch
in der Verwandtschaft und im Freundeskreis kann ihn niemand übernehmen,
so dass Baju von seinen Besitern schweren Herzens abgebeben wird.
Weitere Informationen liegen mir nicht vor.
 
Bei Interesse bitte
Mail an
familienkromi@web.de Ich werde dann den Kontakt zu den
Besitzern herstellen.
 

06.Oktober 2018: Der 11-jährige Kromi-Rüde Al Bundy vom Andromedanebel sucht ein neues Zuhause. Bundy wohnt in Berlin-Britz. Es wäre toll, wenn sich trotz seines fortgeschrittenen Alters liebe Menschen finden würden, die Bundy ein endgültiges Zuhause geben möchten. Wir hatten auch kurz überlegt, ihn zu uns zu nehmen, weil sein Schicksal unser Herz berührt. Allerdings können wir einen Zweithund unserer mittlerweile 14-jährigen Amelie nicht mehr zumuten. Eine Beschreibung von Bundy ist auf unserer Vermittlungsseite zu finden.

30.September 2018: Der unter den News vom 01.09.2018 aufgeführte Kromi-Rüde hat ein neues Zuhause gefunden, worüber wir uns sehr freuen. Gestern haben wir unseren Berliner-Kromi-Spaziergang am Schlachtensee durchgeführt. Schöne Bilder von diesem Spaziergang sind im Kromi-Forum hochgeladen.

   

01. September 2018: Auf einem Tierportal wird derzeit ein reinrassiger Kromfohrländer mit VDH-Papieren zur Vermittlung angebeoten. Es ist ein 1,5 Jahre alter Rüde, der in der Nähe von Berlin wohnt. Anbei der Link zu dem Hund: https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/carlos-a83434533/

Wäre toll, wenn er bald ein neues Zuhause finden würde. Interessenten können sich über die dort angegebene Kontaktnummer direkt mit den Besitzern in Verbindung setzen.

29. Juli 2018:  ALLE Kromi-Freunde und solche, die es werden wollen, sind herzlich zu unserem Kromi-Spaziergang beim Schlachtensee eingeladen. Wir treffen uns am 11.08. wie immer um 14:00 Uhr am grünen Bauwagen am Ende der Fischerhüttenstraße in Berlin Zehlendorf. 

ACHTUNG: An demselben Tag findet zur selben Zeit ein Parallelspaziergang statt, der von einem Berliner Glatthaar-Zwinger druchgeführt wird. Der Spaziergang dieses Zwingers steht seitens der Organisatoren nicht allen Kromis offen. Der Treffpunkt der Parallelverantaltung befindet sich nur ca. 100 Meter vor unserem Treffpunkt bei der Würstchenbude.
 
Alle, die mit uns losgelöst von etwaigen Vereinszugehörigkeiten laufen möchten, müssten daher daran vorbeilaufen und bis zum grünen Bauwagen (= Toilettenhäuschen) kommen (dort wo auch der große Parkplatz ist und der Waldspielplatz)

                               

25. Juli 2018: Gestern erreichte uns die wundervolle Nachricht, dass Askan von der kleinen Kalmit nun doch in seinem alten Zuhause bleiben kann. Dies freut uns sehr für Askan :-)

24. Juli 2018: Unsere süße Amelie ist heute 14 Jahre alt geworden .  Sie hat zwar mittlerweile ein paar Alterszipperlein und ist fast taub, aber ansonsten ist sie sehr gut drauf und spielt auch noch sehr gerne ⚾️ Sie bereitet uns viel Freude 🎈🎉♥️

 

06. Juli 2018: In der August-Ausgabe des Hundemagazins WUFF ist ein umfangreiches Rasseportrait zum Kromfohrländer erschienen. Auch von unserer Amelie ist ein Bild dort drin Die Zeitschrift WUFF kann man ab dem 11.07.2018 in gut sortierten Zeitschriftenläden kaufen. Anbei ein Link über den man einen Händler in seiner Nähe finden kann:
https://www.wuff.eu/wp/wo-gibts-wuff/  

                                             

21. Juni 2018: Wir haben für unsere Sonderseite für die Berliner Kromis einen ganz tollen Bericht zugesandt bekommen, der Bruno von Fietes Hof bei seinerm sozialen Einsatz im Seniorenheim beschreibt. Und ein paar neue Bilder von weiteren Kromis haben wir auch noch bekommen.

19.Juni 2018: Unsere externe Galerie ist jetzt auch unter https://www.kromfohrlaender-berlin.de zu erreichen. Die Berliner und Brandenburger Kromis haben eine eigene Unterseite bekommen. Wer seinen Kromi ebenfalls dort zeigen möchte möchte, kann uns ein Bild und den Namen seines Kromis unter familienkromi@web.de zukommen lassen.

          

16.Juni 2018: ACHTUNG, es gibt wegen der Urlaubszeit sowie der Körung in Bielefeld zwei Terminänderungen beim Berliner Kromi-Spaziergang am Schlachtensee. Die Spaziergänge vom 07.Juli und 18. August werden jeweils um 1 Woche vorverlegt!!! DIe neuen Termine lauten: 30. Juni und 11. August 2018. Treffpunkt ist wie immer der grüne Bauwagen am Ende der Fischerhüttenstraße in Berlin-Zehlendorf.

07.Juni 2018: Wir haben den Gelenkbereich unserer HP um einen Bericht zur autoimmunen Polyarthritis bei der Kromi-Hündin Destiny  ergänzt, den wir samt aussagekräftigen Videos von der Besitzerin zugesandt bekommen haben. Die lange Suche nach der Diagnose ist leider kein Einzelfall. Destiny (rechts) geht es mit den passenden Meidkamenten momentan glücklicherweise wieder gut. Unsere Amelie (links) hat mit ihren fast 14 Jahren keine Gelenkprobleme und läuft immer noch gerne ausgiebig ihren Bällchen hinterher, worüber wir uns sehr freuen.

  

28.Mai 2018: Auf der Unterseite Gesundheit & Krankheiten hat die Ellbogendysplasie einen eigenen Unterpunkt bekommen. Zu Basra-Franklin vom Kreuzviertel haben wir ebenfalls ein Update hochgeladen.

18.Mai 2018: Der nächste Berliner Kromi-Spaziergang am Schlachtensee findet am Samstag den 26. Mai statt. ACHTUNG: Der Treffpunkt ist wie immer (seit ca. 10 Jahren) am grünen Bauwagen am Ende der Fischerhüttenstraße!!! Dort wo der große Parkplatz ist. Dieser Hinweis erscheint mir wichtig, da es das letzte Mal eine Parallelveranstaltung (zur selben Zeit am selben Ort) gab, die nur RZV-Hunden offen stand. Der Treffpunkt dieser Parallelveranstaltung befand sich wenige Meter vor unserem Treffpunkt, so dass unsere Mitwanderer zunächst dort "abgefangen" wurden, was für Irritationen sorgte. Der von uns angebotene Spaziergang steht allen Kromi-Besitzern und Interessenten unabhängig von etwaigen Vereinszugehörigkeiten offen. Bei uns sind alle Kromi-Freunde herzlich Willkommen. - Auch die Organisatoren und Mitwanderer von Parallelveranstaltungen ;-)

Kromfohrländer Berlin  Kromfohrländer Wanderung Berlin Zehlendorf

23. März 2018: Da im Rahmen der von Willebrand-Forschungsstudie in den letzten Tagen einiges an Nachfragen bei uns aufgelaufen ist, finden sich an der Stelle Allgemeine Informationen zur Studie weitere Details! Von sehr großer Wichtigkeit für die Studie ist die Bestimmung des von-Willebrand-Antigen-Faktors (vWF-AG) im Blut der Hunde. Informationen zu dem vWF-AG haben wir an DIESER Stelle unserer Homepage hochgeladen.

17. März 2018:   Auf unserer neuen Unterseite "Forschungsstudien" haben wir einen Brief an den RZV von der Münchner Tierärztin Dr. Hieber hinsichtlich Gentests zu der von-Willebrand-Erkrankung beim Kromfohrländer hochgeladen. Der Brief wurde uns mit der Bitte um Veröffentlichung zugesandt.

16. März 2018: Auch unsere Amelie nimmt an der Forschungsstudie zur von-Willebrand-Erkrankung und DLA-Typisierung in der Rasse der Kromfohrländer teil. Nachdem sie letzte Woche bereits Blut gespendet hatte, um bei ihr den von-Willebrand-Gerinnungsfaktor zu bestimmen, haben wir heute bei ihr DNA abgenommen und zu FERAGEN geschickt. Amelies Gerinnungsfaktor war übrigens 47%. Jetzt warten wir gespannt auf das Ergebnis ihres Gentests und werden weiter berichten.

DNA von-Willebrand Kromfohrländer   von-Willebrand-Faktor Kromfohrländer

28.Februar 2018:  In der vergangenen Woche konnte ProKromfohrländer e.V. in Kooperation mit dem renommierten österreichischen Genlabor FERAGEN zwei Forschungsstudien für unsere Kromfohrländer ins Leben rufen:

1. Eine Studie zu der von-Willebrand-Erkrankung in der Rasse der Kromfohrländer.

2. Eine Forschungsstudie zur autoimmunhämolytischen Anämie (IMHA / AIHA) in der Rasse der Kromfohrländer

Beide Studien werden durch das Labor
FERAGEN durchgeführt.

Wir sind so glücklich diese zwei Meilensteine für unsere Kromfohrländer erreicht zu haben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit FERAGEN. Es wäre toll, wenn sich möglichst viele Kromfohrländer-Besitzer (auch von RZV-Kromis) an diesen Forschungsstudien beteiligen würden.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage von ProKromfohrländer an dieser Stelle:

Forschungsstudien zu von-Willebrand und IMHA / AIHA bei Kromfohrländern

14.Februar 2018: Nachdem sich die von-Willebrand-Problematik in der Rasse immer mehr herumspricht, lassen glücklicherweise auch immer mehr Besitzer von RZV-Kromis ihre Hunde auf diese Erkrankung testen. Ein sehr bewegender Bericht, der zum Mitmachen bei den Gentests animieren sollte, ist auf der Homepage von Dayla von der Paderau zu finden. Auch ihr Lebensgefährte Chester von der Paderau wurde auf diese Erkrankung getestet. Beide Kromis sind Anlageträger für die von-Willebrand Erkrankung. Bislang getestete Merkmalsträger aus verschiedenen Zuchtlinien wiesen einen deutlich erniedrigten vWF (Gerinnungswert) zwischen 14 % und 24,6 % auf. Bei Werten unter 30% besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko. Mit Hilfe von Gentests bei Zuchthunden lassen sich Merkmalsträger vermeiden.

  

Artikel zur von Willebrand-Erkrankung

von Daylas & Chesters Besitzern

30.Januar 2018: Unter dem folgenden Link wurde heute ein offener Brief an den RZV mit dem Ziel der gemeinsamen Bekämpfung der von Willebrand Erkrankung in der Rasse der Kromfohrländer veröffentlicht:
https://www.pro-kromfohrlaender-zucht.de/3-vor-12/von-willebrand-erkrankung-brief-an-den-rzv/

20.Januar 2018: Heute fand bei doch recht schönem Wetter der Berliner Kromi-Spaziergang statt. Wir sind eine nette Runde um die Krumme Lanke (Nachbarsee vom Schlachtensee) gelaufen und anschließend in die Fischerhütte eingekehrt. Im Kromi-Forum haben wir ein paar Bilder von dem Spaziergang hochgeladen. Das Gruppenbild stellte dann allerdings doch einige Herausforderungen an uns Leinenhalter, damit alle Kromi-Mädels dazu bereit waren, sich gemeinsam für ein Bild zu positionieren

Berliner Kromi Spaziergang vom 20.01.2018  Berliner Kromfohrländer-Spaziergang an der Krummen Lanke

16.Januar 2018:

  • Auf der Unterseite Links haben wir die Glatthaar-Kromis Dayla und Chester von der Paderau mit aufgenommen.
  • Der nächste Berliner Kromi-Spaziergang findet am Samstag, den 20.01.2018 beim Zehlendorfer Schlachtensee statt. Nähere Infos gibt es wie immer auf unserer Unterseite Kromi-Wanderungen.

08.Januar 2018: Nachdem sich in der letzten Zeit bei uns die Zuschriften in Bezug auf Kromis mit Gelenkerkrankungen, Lahmheiten und Bewegungsproblemen häuften, haben wir auf der Unterseite Krankheiten den Gelenkbereich unserer Homepage umfassend erweitert.

07.Januar 2018: Im Krankentagebuch von Basta-Franklin vom Kreuzviertel gibt es mal wieder ein Update (dort bitte nach unten scrollen bis zum heutigen Datum). Das immunsuppressive Medikament Azathioprin hat Frankie seine Lebensfreude zurück gebacht :-)

27.Dezember 2017:

22.Dezember 2017: Wir wünschen allen Kromi-Freunden ein schönes und stressfreies Weihnachtsfest

           Kromfohrländer Amelie Weihnachtsgruß       

21.Dezember 2017: Da das Thema von-Willebrand nicht neu in der Rasse der Kromfohrländer ist, haben wir einen ganzen Bereich dem Thema Gentests gewidmet. Bereits 2008 gab es die ersten diagnostizierten Fälle der von-Willebrand-Erkrankung in unserer Rasse. Bereits damals wurde dazu geraten, auf Gentests zurückzugreifen, sobald diese verfügbar sind. Diese Möglichkeiten sind nunmehr vorhanden und es ist aus unserer Sicht nicht mehr vertretbar, diese nicht zu nutzen. Mehr Infos dazu an dieser Stelle: MyDogDNA => von-Willebrand und andere Gentests

Man benötigt für die Gentests lediglich eine Speichelprobe seines Hundes. Kein großer Aufwand also, der einem die Rasse wert sein sollte. Das nachfolgende Bild zeigt die erfolgreiche DNA-Sicherung bei dem M-Wurf vom Steenbrook. Auch bei den Dobermännern sind solche Gentests auf von-Willebrand verpflichtend für VDH-Züchter. Wer es genau nachlesen möchte, kann dies in der Zuchtordnung des Dobermann-Vereins unter Punkt IX, 4 finden.

    Kromfohrländer DNA-Test

10.Dezember 2017: Wir haben unsere "Bitte an die Rüdenbesitzer", die wir vor vielen Jahren auf unserer HP veröffentlicht haben, überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Rüden werden für die Kromi-Zucht nach wie vor dringend benötigt. Vor allem gesunde ältere Rüden sind von unschätzbarem Wert. Gerade auch im Hinblick auf den großen Anteil von Anlageträgern für die von-Willebrand-Erkrankung in der Rasse sind verantwortungsvolle Paarungszusammenstellungen noch schwieriger geworden. Es wäre daher toll, wenn noch mehr Kromi-Besitzer ihre Rüden für die Zucht zur Verfügung stellen und mit ihren Hunden an entsprechenden Gentests teilnehmen. Interessierte können uns gerne eine Nachricht zukommen lassen. Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage einen schönen 2. Advent.

          Kromfohrländer Deckrüden     

03.Dezember 2017: Auf der Unterseite Zuchtvereine & Informationen haben wir mit einem Inhaltsverzeichnis ein wenig Struktur in unser Linkmenü gebracht. Des Weiteren haben wir unseren Artikel Warum ein Kromi MIT Papieren? aktualisiert und neu strukturiert. Zum Wohle der Rasse würden wir uns wünschen, dass zukünftig vereinsübergreifend alle Zuchthunde auf die von-Willebrand-Erkrankung getestet werden.

Wir wünschen allen Kromi-Freunden einen schönen 1. Advent

        Kromfohrländer Amelie Advent        

25.November 2017:

  • Der nächste Berliner-Kromi-Spaziergang beim Schlachtensee in Zehlendorf findet am 09. Dezember 2017 statt. Weitere Infos gibt es auf der Unterseite Wanderungen.
  • Auf der Unterseite Autoimmunerkrankungen gibt es ein Update zu Basta Franklin vom Kreuzviertel sowie neue Bilder zu der Erkrankung Pemphigus foliaceus.

Kromfohrländer Wanderung Potsdam  Kromfohrländer Wanderung Potsdam

19.November 2017: Da man als Züchter eine große Verantwortung den Hunden und seinen Welpenkäufern gegenüber hat, haben wir uns mal Gedanken dazu gemacht, wie eine gute Zuchtstätte aussehen sollte. Unsere persönliche Meinung dazu haben wir an dieser Stelle auf unserer Homepage kund getan. Glücklicherweise geben sich die meisten Kromi-Züchter sehr große Mühe damit, ihre Welpen sauber und liebevoll großzuziehen.

Traurig sind wir, wenn wir sehen, dass es durchaus auch Kromi-Zuchtstätten gibt, in denen die Welpen und Mütterhündin in scharfkantigen Körben oder "abgeranzten" Wurfkisten mit augenscheinlichen Stockflecken liegen. Auch die Tücher, auf denen die Welpen liegen, sollten häufig gewechselt werden. So wurden unlängst auf der Homepage einer langjährigen Züchterin Bilder im Internet veröffentlicht, auf denen man erkennen konnte, dass die Welpen sich in einer "schmuddeligen" Wurfkiste sowie in einem Korb mit herausstehenden zerbrochenen Stöcken befanden. Die kompromittierenden Bilder wurden zwischenzeitlich von der besagten Homepage entfernt. Bleibt zu hoffen, dass Welpen dort zukünftig unter besseren hygienischen Bedingungen aufwachsen.

31.Oktober 2017: Es liegen neue Erkenntnisse zu der von Willebrand-Erkrankung in der Rasse der Kromfohrländer vor.

18.Oktober 2017: Auf unserer Unterseite Zuchtvereine & Informationen haben wir den Artikel "Quo vadis Kromfohrländer" des Autors Rudolf Hinterding hochgeladen.

                              

16.Oktober 2017: Jetzt ist auch unsere externe Galerie wieder mit Leben gefüllt und nahezu komplett. In ihr findet man viele Kromi-Bilder aus der Zeit von 2006 - 2009 und unsere Vermittlungsseite für Kromfohrländer, die ein neues Zuhause suchen. Vielleicht entdeckt ja der eine oder andere seinen Kromfohrländer in unserer Galerie oder findet einen Ahnen seines Kromis.

  Familienkromi Kromfohrländer      Familienkromi Kromfohrländer

13.Oktober 2017:

  • Geschafft! Unsere Homepage ist größtenteils wieder mit Bildern bestückt. Nur vereinzelt und in der externen Galerie fehlen noch Fotos, die wir ebenfalls wieder hochladen werden. In vielen Bereichen unserer HP sind auch neue Bilder zu finden.
  • Auf Wunsch von Betroffenen haben wir auf den Unterseiten Autoimmunerkrankungen und Gesundheit & Krankheiten viele weitere Fotos und Infos hochgeladen. Auch die Texte haben wir teilweise ergänzt bzw. aktualisiert und weitere Berichte von betroffenen Hunden auf der Unterseite Autoimmunerkrankungen eingefügt.
  • Unser DANK geht an alle Kromi-Besitzer, die uns mit Informationen, Berichten und Bildern dabei unterstützt haben.
  • Auf der Unterseite Kromi-Wanderungen sind die Termine für den Berliner Kromi-Spaziergang 2018 eingestellt.

                                 Familienkromi Kromfohrländer

     

07.Oktober 2017: Der nächste Berliner Kromi-Spaziergang am Schlachtensee in Zehlendorf findet am 28.10.2017 statt. Infos gibt es auf der Homepage von Bolle van Machanned  und auf unserer Unterseite Wanderungen.

03.Oktober 2017: Auf unserer Unterseite "Kromi-Wanderungen" sind jetzt auch wieder ein paar Bilder zu sehen, weitere folgen. Auch unsere Unterseite "Krankheiten"  wird derzeit überarbeitet und wieder mit Fotos bestückt. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich den Unterpunkt "Cystinurie" neu mit eingefügt und bei den Gelenkerkrankungen einen Bericht zur Goldakupunktur sowie ein Video zur Arthrose-Therapie beim Kromfohrländer mit eingefügt, das uns freundlicherweise von der MoFilm GmbH (www.mofilm.de) zur Verfügung gestellt wurde.

30.September 2017: Eine Woche Fleißarbeit liegt hinter uns Unsere Homepage hat nun ein neues Design und wir haben viele neue und alte Bilder wiedergefunden und hochgeladen Das unten stehende Bild zeigt unsere Amelie im Welpenalter Die Unterseiten "Zuchtvereine & Informationen", "Wesen", "Kromis & Kinder" und "Autoimmunerkrankungen" sind nahezu fertig gestellt. An allen anderen Bereichen arbeiten wir noch Anregungen oder Feedbacks in unserem Gästebuch sind herzlich Willkommen ;-)

                      Familienkromi Kromfohrländer

24.September 2017: Nachdem sich nun auch noch unsere Buttons mit dem alten Linkmenü verabschiedet haben, mussten wir uns schweren Herzens von unserem alten, angestaubten, aber lieb gewonnenem HP-Design trennen. Wir arbeiten nunmehr also nicht nur daran, die alten Fotos wieder auf die HP zu bekommen, sondern auch daran, das Design der HP anzupassen und komplett zu überarbeiten. Wenn es an einigen Stellen noch etwas hakt oder schlecht lesbar sein sollte, bitten wir dies zu entschuldigen.

19.September 2017:

  • Petrus meinte es gut mit uns Und so fand am 16.09.2017 in gewohnt netter Runde bei schönem Spätsommerwetter der Berliner Kromi-Spaziergang am Schlachtensee statt Am Sonntag, den 01.10.2017 werden wir wieder in der Güterfelder Heide zwischen Berlin und Potsdam wandern. Alle Kromfohrländer-Freunde sind herzlich Willkommen. Nähere Infos gibt es auf der Unterseite Wanderungen.
     
  • Leider hat unsere Homepage momentan ein mittelprächtiges Problem mit der Darstellung von Bildern. Wir arbeiten momentan daran ;-)

10.September 2017: Am 16.09.2017 ist der nächste Berliner Kromi-Spaziergang beim Schlachtensee in Berlin-Zehlendorf. Wir freuen uns auf nette Mitwanderer :-)

Kromfohrländer Amelie

 

08.August 2017: Am 24.07.2017 ist unsere Amelie schon 13 Jahre alt geworden. Auf den Spaziergängen wird sie mittlerweile etwas langsamer und mag auch nicht mehr stundenlang mitlaufen. Wir werden jetzt auch noch einmal routinemäßig das Herz und die Blutwerte überprüfen lassen und hoffen, dass alles in Ordnung ist. Ansonsten ist Amelie immer noch sehr verspielt und läuft auch gerne bei den Kromi-Spaziergängen mit. Ihren 13. Geburtstag hat sie im Urlaub in den Niederlanden verbracht.

Familienkromi Kromfohrländer

15.Juni 2017: Der nächste Berliner Kromi-Spaziergang beim Zehlendorfer Schlachtensee findet am 24.06.2017 statt. Jeder Kromi-Liebhaber ist unabhängig von etwaigen Vereinszugehörigkeiten HERZLICH eingeladen. Egal ob von ProKromfohrländer, vom RZV, ob mit oder ohne Verein oder wie auch immer. Bei uns steht die Liebe zum Kromi und die Lust an einem gemeisamen Spaziergang im Vordergund. Der Treffpunkt und die Uhrzeit können der Unterseite Wanderungen entnommen werden.

Kromfohrländer Berlin   Kromfohrländer Wanderung Berlin Schlachtensee

06.Mai 2017:

  • Neue Links zu den Kromis von der Deichkrone ( Aimeé-Ginger und Bijou-Candy vom Kreuzviertel), Caramel -Maxl- von der Napoleonsnase (in memoriam), Yimba -Lita- vom rauhen Stein (in memoriam).
  • Die Homepages des österreichischen Zwingers vom Schloss Judenau (ÖKV) und vom Kromigarten (RZV) erstrahlen im neuen Glanz und sind mit den aktuellen Links eingestellt.
  • Am 13.05.2017 findet der nächste Berliner Kromi-Spaziergang beim Schlachtensee statt. Die Berliner Kromis freuen sich auf nette Mitwanderer.

21.April 2017: Auf der Unterseite Autoimmunerkrankungen gibt es jetzt ein Merkblatt zur Autoimmunhämolytischen Anämie (AIHA) bei Kromfohrländern, das auch als Download zur Verfügung steht. Da schnelle Hilfe bei betroffenen Kromis erforderlich ist und viele Kromi-Besitzer von der Rassedisposition für diese Erkrankung nichts wissen, wünschen wir uns, dass das Merkblatt vereinsübergreifend auf möglichst vielen Kromi-Seiten veröffentlicht oder an befreundete Kromi-Besitzer verteilt wird. Gerne dürfen Züchter es auch zu ihren Mappen für Welpenkäufer hinzufügen.

16.April 2017: Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage FROHE OSTERN ! Für den kommenden Sonntag (23.04.2017) laden wir um 14:00 Uhr herzlich zum Berlin-Potsdamer Kromi-Spaziergang in der Güterfelder Heide ein. Der genaue Treffpunkt kann unserer Unterseite Wanderungen entnommen werden.

                                 Familienkromi Kromfohrländer

14.April 2017: Leider war unser Computer kaputt, so dass wir auf unser HP einige Zeit nichts machen konnten. Jetzt geht es aber endlich weiter. Bald also ein paar neue Uploads

   Familienkromi Kromfohrländer    Familienkromi Kromfohrländer

22.Februar 2017:

  • Ally vom Falkensteiner Strand ist voraussichtlich vermittelt. Daher bitte momentan keine weiteren Anfragen mehr stellen.
  • Leider haben in der letzten Zeit die Meldungen von Kromfohrländern, die an autoimmunhämolytischer Anämie (AIHA) und autoimmuner Thrombozytopenie erkranken, deutlich zugenommen. Diese Woche mussten wir miterleben, wie eine 4 Jahre und 9 Monate alte Kromi-Hündin innerhalb nur weniger Tage wegen akuter AIHA verstarb. Leider wurde am Anfang der Erkrankung wichtige Zeit verloren, weil die Besitzer und der Tierarzt die Rassedisposition für die Erkrankung nicht kannten und die Symptome zunächst als Durchfallerkrankung gedeutet wurden. Ich werde daher in den nächsten Tagen ein Merkblatt zur AIHA bei den Kromfohrländern erstellen und hochladen. Ich möchte alle Kromi-Züchter EINDRINGLICH BITTEN, ihre Interessenten und Welpenkäufer auf die Rassedisposition für autoimmune Bluterkrankungen und insbesondere auf die AIHA hinzuweisen. Das kann definitiv Kromi-Leben retten, falls mal ein Hund aus Ihrem Wurf erkranken sollte, denn leider hat man nicht viel Zeit um das Leben der Hunde zu retten, nachdem die Krankheit erst einmal richtig ausgebrochen ist.

12.Februar 2017: Die 5,5-jährige Kromi-Hündin Ally vom Falkensteiner Strand sucht ein neues Zuhause. Ally ist eine hübsche, anhängliche kromitypische Hündin. Wer Interesse an Ally hat, kann uns unter familienkromi@web.de eine E-Mail zukommen lassen. Wir stellen dann den Kontakt zu den Besitzern her. Weitere Informationen und Bilder zu Ally sind in unserem Kromi-Forum  an DIESER Stelle veröffentlicht. Die Besitzer trennen sich schweren Herzens von Ally, weil sie aufgrund geänderter Lebensumstände nicht mehr genug Zeit für sie haben und Ally daher fast den ganzen Tag allein Zuhause ist. Ally wohnt derzeit an der Ostsee.

     Kromfohrländer sucht ein neues Zuhause      Kromi abzugeben

04.Februar 2017: Seit vielen Jahren setzen wir uns nun schon für einen offenen und ehrlichen Umgang mit Krankheiten in der Rasse der Kromfohrländer ein. Leider ist das Thema Krankheiten für viele immer noch etwas Makelbehaftetes, was man besser nicht oder allenfalls unter vorgehaltener Hand erwähnt. Dies ist sehr schade und hilft weder den betroffenen Hundebesitzern noch der Zucht. Damit wir auch weiterhin betroffenen Hundebesitzern helfen können und auch die Zucht gesunder Kromfohrländer unterstützen können, bitten wir Euch, uns über etwaige Erkrankungen Eurer Kromis zu informieren. Egal, ob es jetzt Epilepsie, eine Autoimmunerkrankung, Krebs, Gelenkerkrankung oder was auch immer ist. Wir sind an all Euren Informationen zum Gesundheitszustand Eures Kromis interessiert. Die Daten werden NICHT veröffentlicht und sind nur für unseren internen Gebrauch bestimmt. Gerne helfen wir Euch natürlich, wenn Ihr irgendeinen Rat benötigt. Bitte schickt Eure Mails an: familienkromi@web.de

    familienkromi@web.de     Kromfohrländer Krankheiten melden

21.Januar 2017: Auf der Unterseite Autoimmunerkrankungen gibt es einen neuen Artikel zu dem Thema "Was bedeutet die Rassedisposition für Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) und andere Autoimmunerkrankungen für die Kromfohrländer-Zucht?"

14.Januar 2017: Es gibt eine recht neue Dissertation vom 10.08.2016 zur Autoimmunhämolytischen Anämie (AIHA) bei Hunden . An der Studie nahmen auch Kromfohrländer teil (bzw. wurden mittels vorliegender Daten mit einbezogen). Für die Kromfohrländer wurde eine Rassedisposition für diese Erkrankung bestätigt. Ebenso wie der Umstand bestätigt wurde, dass die Hunde meistens im mittleren Alter erkranken. Interessant sind auch die Ausführungen, dass  Krebserkrankungen, Borrelliose und Anaplasmose oftmals im Zusammenhang mit der AIHA festgestellt werden. Eine Gegebenheit, die wir in den letzten Jahren auch schon im AI-Forum heraus gearbeitet haben. Leider hat die Praxis im AI-Forum bislang gezeigt, dass viele Kromfohrländer oftmals auf Borrelliose und Anaplasmose behandelt wurden und frühzeitig verstarben, weil sie statt mit dem bei Autoimmunerkrankungen erforderlichen hochdosierten Cortison ausschließlich mit Antibiotika behandelt wurden. Der Grund liegt u.a. darin, dass viele Tierärzte die Rassedisposition der Kromfohrländer für Autoimmunerkrankungen nicht kennen. In der o.g. Studie wurde zudem bei 35% der AIHA-Fälle ein Systemischer Lupus (SLE) festgestellt. Auch lag gleichzeitig zur Anämie oft eine Thrombozytopenie bzw. das Evans Syndrom vor. Da ich den Rahmen hier unter "Aktuelles" nicht sprengen möchte, werde ich es bei den jetzigen Ausführungen belassen. Wer gerne mit uns weiter darüber diskutieren möchte, kann dies in unserem Kromi-Forum tun ;-) Betroffenen Kromi-Besitzern steht zusätzlich noch das AI-Forum  zur Verfügung. Die Dissertation ist unter dem folgenden Link zu finden: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2016/12216/pdf/ReithEva_2016_06_13.pdf

Und für alle, die es immer noch nicht wahrhaben wollen, dass es zwischen Autoimmunerkrankungen und genetischer Verarmung / Inzucht einen Zusammenhang gibt, sei noch der folgende Auszug angehängt:

Kromfohrländer AIHA

07.Januar 2017: Die Bilder vom heutigen Berliner Kromispaziergang sind im Kromi-Forum eingestellt. Es war ein sehr schöner harmonischer Spaziergang mit netten Menschen, vorbildlichen Kromis und dem Zwischenspiel "Kromi meets Teckel" ;-) Einen lieben Gruß senden wir auf diesem Wege an unsere junge Mitwanderin, die uns sagte, dass sie Amelies HP immer als Startseite auf ihrem Handy bzw. PC hat. Bestimmt klappt es auch bei dir, dass du und deine Eltern bald einen eigenen Kromi haben.

Kromis Berlin   Familienkromi Kromfohrländer

02.Januar 2017: Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein gesundes, glückliches, erfolgreiches und friedvolles neues Jahr 2017! Da die RZV-HP derzeit erneuert wird und die neuen Termine noch nicht online sind, möchten wir an dieser Stelle gerne darauf aufmerksam machen, dass die Kromi-Spaziergangs-Saison am Berliner Schlachtensee am 07. Januar 2017 startet. Die Berliner Kromis freuen sich auf nette Mitwanderer.

Familienkromi Kromfohrländer   

30.Dezember 2016: Bei den Projektkromi-Links wurde Meitje vom Tüskendoor (Rauhaar, F2-Generation) hinzugefügt. Den Besuchern unserer Homepage und ihren vierbeinigen Gefährten wünschen wir einen guten und vor allem auch entspannten Rutsch ins neue Jahr 

25.Dezember 2016: Amelie wünscht Frohe Weihnachten :-) In den schweren Zeiten des Terrors ist es uns besonders wichtig, an die Liebe, die Harmonie und den Frieden in der Welt zu erinnern und zu glauben

Familienkromi Kromfohrländer Familienkromi KromfohrländerFamilienkromi Kromfohrländer

15.Dezember 2016: Ein neuer Link zu dem Glatthaarkromi Lasse vom Strithorst . Emmi Bijou vom Falkensteiner Strand ist heute glücklich vermittelt worden und in ein neues Zuhause eingezogen. Wäre toll, wenn trotz ihres fortgeschrittenen Alters bald auch noch für Blanca vom Lauratal ein neues Zuhause gefunden werden könnte.

10.Dezember 2016: Der ProKromfohrländer-Kalender 2017 ist fertig :-) Der Bestelllink wird heute an die Mitglieder von ProKromfohrländer e.V. verschickt. Auch Kromfohrländer-Liebhaber, die nicht bei uns im Verein sind, können natürlich gerne den Kalender (DIN A4) bestellen. Er wird zum Selbstkostenpreis i.H.v. 15,91 Euro (inkl. Versand) abgegeben. Der Link für die Bestellung befindet sich auf der Homepage von ProKromfohrländer. Weitere Informationen dazu gibt´s auch in unserem Kromi-Forum an DIESER STELLE

Kromfohrländer Kalender Kromfohrländer Kalender  Kromfohrländer Kalender  Kromfohrländer Kalender  Kromfohrländer Kalender  Kromfohrländer Kalender  Kromfohrländer Kalender  Kromfohrländer Kalender  Kromfohrländer Kalender  Kromfohrländer Kalender  Kromfohrländer Kalender  Kromfohrländer Kalender  Kromfohrländer Kalender

04.Dezember 2016: Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage eine schöne Adventszeit! 

  • Ein neuer Link zu dem Krankentagebuch von Basha -Trine- vom Gilsbachtal, die leider an autoimmunhämolytischer Anämie (AIHA) erkrankt ist. Das Tagebuch ist sehr gut geschrieben und sicherlich auch für andere betroffene Kromi-Besitzer hilfreich.
  • Auf der Unterseite Links wurden die RZV-Zwinger "vom langen Fuchsbau", "vom Rieth Teich", "vom Kromigarten" und "von Fietes Hof" hinzugefügt. Ebenfalls verlinkt wurde der Rauhaar-Kromi "Erik-Matti- vom Hoppenberg" und der Glatthaar-Kromi "Barky von der Ruhrhalbinsel".
  • Auch die neuen Termine für den Berliner-Kromi Spaziergang 2017 sind nunmehr bekannt und können der Unterseite Wanderungen entnommen werden.
  • Leider suchen Blanca vom Lauratal und Emmi -Bijou- vom Falkensteiner Strand nach wie vor ein neues Zuhause!
  • Ankündigung: Voraussichtlich Ende nächster Woche wird der ProKromi-Kalender 2017 bestellt werden können. Sobald der Kalender bestellt werden kann, wird auch eine Vorschau für den Kalender, der rauhaarige und glatthaarige Kromfohrländer & Projektkromis beinhalten wird, eingestellt. Der Kalender wird zum Selbstkostenpreis abgegeben und bei dem Hersteller "ifolor.de" als Link bestellt werden können.

Kromfohrländer Kalender

24.September 2016:

  • Die 10-jährige Kromi-Hündin Blanca vom Lauratal und die 4-jährige Kromi-Hündin Emmi -Bijou- vom Falkensteiner Strand suchen dringend ein neues Zuhause! Beide Hündinnen sind auch auf der HP des RZV , über den die Vermittlung läuft, zu finden.
  • Neue Links zu einer nigelnagelneuen deutschsprachigen Info-HP zu Dansk-Svensk-Gardhund und zu dem niederländischen Kromi-Zwinger vom Wirbelsteijn (Glatthaar)

23.August 2016:

  • Unsere Amelie ist am 24.07.2016 jetzt schon 12 Jahre alt geworden. Wir freuen uns sehr, dass sie nach wie vor unser Leben bereichert.
  • Wir haben auch mal wieder neue Links hochgeladen. Diesmal zu dem neuen Glatthaarzwinger vom Mühlenesch (Einkreuzprojekt) und zu dem Schweizer Rauhaarkromi-Rüden Mex vom Herrenwis.
  • Da zwischenzeitlich die Frage gestellt wurde, ob das Kromi-Forum auch Nicht-Vereinsmitgliedern oder RZV-Kromis zur Verfügung steht, so möchte ich diese gerne mit einem eindeutigen JA beantworten :-) Unser Forum steht jedem netten und aufgeschlossenen Kromi-Freund zur Verfügung.

    Familienkromi Kromfohrländer      Familienkromi Kromfohrländer

     

26.Juni 2016: Das Kromfohrländer-Forum ist jetzt unter dem direkten Link http://www.kromfohrlaender-forum.de zu erreichen. Kromi-Liebhaber und Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Über Verlinkungen freuen wir uns :-)

Kromfohrländer Forum                 

20.Juni 2016: 2 erwachsene Kromfohrländer-Rüden suchen ein neues Zuhause. Mehr Infos an dieser Stelle: Kromi-Forum -Neues Zuhause gesucht-

30.April 2016: Bilder und ein kurzer Bericht vom heutigen Berliner-Kromi-Spaziergang sind in unserem Kromi-Forum an dieser Stelle *click* hochgeladen. Weitere Bilder folgen....

24.April 2016: Auf der Unterseite Wanderungen sind Bilder von der ersten  Kromi-Wanderung in der Güterfelder Heide  eingestellt. Am kommenden Samstag, den 30.04.2016 laden dann die Berliner-Kromis zum Spaziergang am Schlachtensee ein. Infos dazu gibt es ebenfalls auf der Unterseite "Wanderungen".

                        

10.April 2016: Jetzt gibt es ganz neu in unserem Kromi-Forum die "Kromfohrländer-Wurfgeschwister-Suche".

07.April 2016: Amelie lädt ein zum ersten Kromi-Spaziergang in der Güterfelder Heide am 17.April 2016, 14:30 Uhr  . Weitere Infos gibt es auf der Unterseite Wanderungen an dieser Stelle: Kromi-Wanderung in der Güterfelder Heide

            

25.März 2016: Amelie wünscht schöne Ostertage und lädt alle Kromfohrländer-Besitzer und Freunde ganz herzlich zur Teilnahme in unserem Kromi-Forum ein:  http://www.carookee.de/forum/prokromi   Für einen nachhaltigen Austausch rund um den Kromfohrländer. Egal ob Ihr einfach nur über Eure Erlebnisse mit Euren Kromis berichten wollt, Rat und Hilfe zu verschiedenen Themen benötigt, Tipps und Gleichgesinnte sucht oder die Wartezeit bis zum eigenen Kromi ein wenig nutzen möchtet. Schaut einfach mal vorbei :-)                           

19.März 2016: Bilder vom heutigen Berliner Kromispaziergang auf der Unterseite Wanderungen und ein neuer Link zu Mona vom rauhen Stein mit Basti von Machanned.

08.März 2016: Neue Links zu Dina vom Engsbachtal (Glatthaar), Aniki vom Röverbarg und Al Dundee vom Röverbarg (Rauhaar). Außerdem ein kleines Banner zum Downloaden für die Verlinkung unseres Kromi-Forums:
                                                                                                                        
Link zum Kromi-Forum

27.Februar 2016: Es gibt jetzt die Kromfohrländer-Autoimmun-FAQ mit den wichtigsten Informationen zu Autoimmunerkrankungen bei Kromfohrländern als KURZ-Überblick.

21. Februar 2016: Heute schon was vor? Schaut doch mal vorbei und macht mit in unserem Kromi-Forum http://www.carookee.de/forum/prokromi

                   

21./23.Januar 2016: Die Unterseite "Interessenten" wurde überarbeitet und ergänzt. Des Weiteren wurde dort als neuer Unterpunkt der Artikel  Was ist ein "echter" Kromfohrländer?   sowie viele neue Bilder und die Grafik "Die 3 Säulen" eingefügt.

    

10.Januar 2016: Das Familienkromi-Team wünscht ein gesundes, erfolgreiches und vor allem friedliches neues Jahr!

                                                        

24.Dezember 2015: Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage und ihren Familien ein schönes, entspanntes und besinnliches Weihnachtsfest.

                                                                            

19.Dezember 2015: 

01.Dezember 2015:    10    JAHRE FAMILIENKROMI-HOMEPAGE :-)         

Heute vor 10 Jahren ging unsere Familienkromi-HP an den Start  ........10 Jahre gesammelte Werke rund um den Kromfohrländer und wir freuen uns, dass unsere Amelie immer noch bei uns ist. All den treuen und auch neuen Besucher unserer HP wünschen wir auch in diesem Jubiläumsjahr eine schöne und besinnliche Adventszeit!

 

15.November 2015: Wir haben unsere Linksammlung überarbeitet und einige neue Links hinzugefügt (mit grünem Hinweis gekennzeichnet). Wen ich von denjenigen, die gerne verlinkt werden wollten, noch vergessen habe bzw. wer unabhängig von seiner Vereinsangehörigkeit noch hinzugefügt werden möchte, der kann sich gerne bei mir melden.

13.November 2015: Wir möchten gerne mal wieder die Werbetrommel für den Berliner Kromispaziergang rühren und daran erinnern, dass dieser morgen am Samstag, den 14.11.2015 stattfindet. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr beim Schlachtensee, grüner Bauwagen am Ende des Fischerhüttenweges in 14163 Berlin. Wir freuen uns auf alte und vielleicht auch ein paar neue Gesichter. Alle Berlin-Brandenburger und weiter entfernt wohnenden Kromis und Kromi-Interessierten sind dort Herzlich Willkommen.

26,August 2015: Ein neuer Link zu dem "ProKromi" Kromfohrländer-Forum, das allen Kromfohrländer-Freunden und Interessierten unabhänging von etwaigen Vereinszugehörigkeiten kostenlos zur Verfügung steht:    ProKromi Kromfohrländer-Forum      Für einen regen Austausch losgelöst von Facebook & Co. rund um Erziehung, Spaß & Spiel, Krankheiten, Zucht u.vm.

08.August 2015: In der Adulthundgalerie sind jetzt unter Bilder aus 2015  aktuelle Bilder von Amelie eingefügt. Viel Spaß beim Anschauen :-)

Familienkromi Kromfohrländer        Familienkromi Kromfohrländer

24.Juli 2015: Amelie wird heute 11 Jahre alt Jahre, in denen wir viel Spaß und Freude mit ihr hatten. Wir hoffen, dass sie uns noch lange erhalten bleibt. Im Laufe der folgenden Tage kommen noch ein paar aktuelle Bilder von Amelie ;-)

22.Juli 2015: Unserer Amelie geht es derzeit sehr gut und bis auf eine kürzlich überstandene erneute Blasen- und Analdrüsenentzündung ist sie topfit und verspielt. Am 24.07.2015 wird sie nunmehr 11 Jahre alt, worüber wir angesichts ihrer vorangegangenen Krankheitsgeschichten sehr froh sind. In den letzten Tagen haben wir dem Vorwort unserer Unterseite "Rund um die Gesundheit", die wir derzeit überarbeiten, dennoch ein paar kritische Gedanken hinzugefügt.

19.Juli 2015: Wir haben begonnen einige unserer älteren Unterseiten zu überarbeiten, da manche Inhalte nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand sind. Auf der Unterseite Erziehung haben wir unsere bereits vor mehreren Jahren geschriebene und seit geraumer Zeit auf der HP von ProKromfohrländer e.V. sowie einigen privaten HPs veröffentlichte Rüdenfibel hochgeladen. Die Unterseite "Rund um die Gesundheit" wird in den nächsten Tagen ebenfalls an einigen Stellen überarbeitet.

08.Juli 2015:

  • Zwecks besserer Erreichbarkeit haben wir das Autoimmunforum für Kromfohrländer und andere Hunde (AI-Forum) auf unserer Unterseite über Autoimmunerkrankungen  nunmehr direkt verlinkt. Das Forum dient dem Austausch von Hundebesitzern, deren Hund die Diagnose einer Autoimmunerkankung bekommen hat bzw. bei deren Hunden der Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung besteht.
     
  • Am kommenden Samstag, den 11. Juli findet in Berlin wieder der Kromi-Spaziergang am Schlachtensee statt.

 

24.März 2015: Endlich mal wieder ein Update ;-)

  • Nachdem Amelie im Oktober noch einmal unerklärliche Krankheitssymptome hatte und auf einmal für 2 Tage kaum mehr laufen konnte, geht es ihr seitdem bestens. Die im Rahmen der Lahmheiten genommenen Blutwerte zeigten annähernd Normwerte, so dass vermutet wurde, dass sie sich lediglich vertreten hatte und sich eine Art "Hexenschuss" zugezogen hatte. Über die Blutwerte haben wir uns besonders gefreut, denn es waren die besten seit Ausbruch ihrer Lebererkrankung vor 2,5 Jahren. Demnächst steht wieder eine Blutentnahme an und wir hoffen natürlich, dass die Werte immer noch so gut sind. Nach ihrem Verhalten scheint es ihr momentan jedenfalls sehr gut zu gehen.
  • Im Februar waren wir bei schönstem Wetter auch wieder bei dem Berliner Kromi-Spaziergang. Da die Termine schon einmal recht schwierig im Internet zu finden sind, möchte ich an dieser Stelle gerne noch einmal auf die HP von Basti (Benji) von Machanned hinweisen, der man die aktuellen Termine entnehmen kann. Auch auf unserer Unterseite Wanderungen sind die Termine und der Treffpunkt hochgeladen.

16.August 2014:

  • Amelies Leberwerte sind wieder deutlich besser geworden. Die neuesten Entwicklungen und der Bericht über den Krankheitsschub finden sich in Amelies Krankentagebuch auf der Unterseite "Über Amelie".
  • Auf der Unterseite Links haben wir den RZV-Zwinger vom Berliner Nordgraben neu aufgenommen
  • Am 28. September findet in 96161 Gerach die zweite und somit letzte ProKromfohrländer Körung für 2014 statt. Der nächste Körungs-Termin wird im Mai 2015 in Bielefeld sein. Wer sich in Gerach noch anmelden möchte, sollte seine Unterlagen baldmöglichst an die Zuchtleitung schicken. Auch eine Ausstellung, für die man sich noch anmelden kann, wird in Gerach durchgeführt.
    Informationen zu der Körung in Gerach finden Sie auf der ProKromfohrländer-Website
    HIER. Allgemeine Ausführungen zur Körung finden Sie HIER und Bilder von der Bielefelder "ProKromi-Körung" HIER und HIER

    ProKromfohrländer   ProKromfohrländer  ProKromfohrländer

         ProKromfohrländer 

 

27.April 2014: Nach langer schwerer Krankheit ist gestern Amelies Kromi-Freund Filou (Indio vom Treuter) mit nur 8,5 Jahren viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind sehr traurig, denn Filou war sozusagen unser Patenkromi. Filou litt von jüngstem Alter an unter ständigen Magen-Darm-Problemen. Im Januar 2013 wurde dann eine massive Leberzerstörung festgestellt zu der eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und Gallenprobleme hinzukamen. Gestern musste Filou schweren Herzens von seinem Leiden erlöst werden. Er war ein toller Hund. Nachfolgend ein Bild mit Filou und Amelie, das im April 2013 entstanden ist. Kurz vor seinem Tod war er nur noch sehr dünn und hatte sein ganzes Deckhaar verloren.

 

 

Filou (Indio vom Treuter), 14.10.2005 - 26.04.2014

27.Februar 2014: Und weiter geht´s in Sachen Glatthaarzucht:

  • Im Zwinger vom Engsbachtal wurde die Kromi-Hündin Bailey vom Schloss Judenau von dem Danski-Rüden Haigl belegt. Wir drücken die Daumen, dass die Liaison im April Früchte tragen und ein weiterer Glatthaar-Einkreuzwurf das Licht der Welt erblicken wird.

Glatthaar Kromfohrländer Engsbachtal                  Dansk-Svensk-Gardhund Einkreuzen

  • Neue wunderschöne Bilder des A-Wurfs vom Hamburger Elbstrand gibt es an DIESER Stelle.

24.Februar 2014: Wir beglückwünschen den Glatthaarzwinger vom Hamburger Elbstrand zum ersten Glatthaar-Wurf bei ProKromfohrländer e.V. Der Wurf ist für ProKromfohrländer in doppelter Hinsicht ein historischer Wurf, denn es handelt sich nicht nur um den ersten Glatthaar-Wurf in dem jungen Zuchtverein, sondern gleichzeitig auch um den ersten Glatthaar-Einkreuzwurf (Kromfohrländer x Dansk-Svensk-Gardhund). Gerade für die Glatthaarzucht, deren Genpool so eingeengt ist, dass es für Glatthaar-Züchter oftmals besonders schwer ist einen passenden Paarungspartner zu finden, sind Einkreuzwürfe außerordentlich wertvoll. Bilder von den Welpen und der Mutter gibt es unter dem folgenden Link: A-Wurf vom Hamburger Elbstrand
Auf die weitere Entwicklung der Welpen, die bereits alle vergeben sind, darf man gespannt sein

 

31.Dezember 2013: Wir verabschieden das Jahr 2013 mit ein paar aktuellen Bildern von unserer mittlerweile 9-jährigen Amelie, der es momentan endlich wieder sehr gut geht. Den Besuchern unserer Homepage wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

  

28.Dezember 2013:

  • Im Zwinger von der Weserwoge kamen heute 8 Projektkromis ( Kromfohrländer x Dansk-Swensk-Gardhund ) zur Welt. Mutterhündin Asarja wurde während der Geburt neben ihren Menschen auch von ihrer Tochter Bentje aus dem B-Wurf unterstützt. Videos und Bilder zu dem Wurf gibt es auf der Website des Zwingers von der Weserwoge

      
C-Wurf von der Weserwoge

  • Im Glatthaarzwinger vom Hamburger Elbstrand kommen hoffentlich bald die ersten glatthaarigen Projektkromis zur Welt, nachdem Doola von Crumps Mühle am 26.12.2013 in Hundorf (welch passender Name ;-) von dem Dansk-Svensk-Gardhund Jaron gedeckt wurde.

          Danski für Einkreuzprojekt
Kromi-Hündin Doola           x         Danski-Rüde Jaron

 

22.Dezember 2013: Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage einen schönen 4. Advent und ein stressfreies, besinnliches Weihnachtsfest.

               

19.Dezember 2013: Auf der Unterseite Links habe ich den Lebenslauf von Aysha von der Heidehummel hinzugefügt. Neben ganz tollen Bildern und einem schönen Text, wird dort jedoch auch über Ayshas Lahmheiten und Ellenbogendysplasie berichtet, so dass ich den Link auch zu dem Gelenkbereich hinzugefügt habe. Es liegt mir fern, mit solchen Berichten Kromi-Interessenten zu verschrecken. Vielmehr soll die offene Berichterstattung auf dieser Website anderen helfen, die bereits einen erkrankten Kromi haben und bislang keine Unterstützung bekommen haben. Nichtsdestotrotz ist der Kromi nach wie vor ein toller Hund, der einem, wenn er von Anfang an konsequent erzogen wird, sehr viel Freude bereitet :-)

 

 

10.Dezember 2013: Die nachfolgenden Dinge scheinen mir nach diversen Telefonaten am Wochenende und dem Lesen einiger Kromfohrländer-HPs so wichtig zu sein, dass ich sie an dieser Stelle gerne publizieren würde:

 

  1. Derzeit mehren sich Informationen zu an Ellenbogendysplasie (ED) erkrankten Kromfohrländern. Allein in einer Tierklinik im süddeutschen Raum sind mittlerweile 6 Kromis mit ED bekannt. Ein weiterer mir bekannter Kromi ist in der Tierklinik Lüneburg u.a. wegen ED in Behandlung. Bei der ED handelt es sich um eine erbliche Erkrankung. Interessant zu wissen ist auch, dass ein Röntgenbefund durchaus unauffällig sein kann und eine ED mitunter erst mittels einer Computertomographie (CT) festgestellt werden kann. Die vereinsübergreifende Meldung der erkrankten Hunde an die entsprechenden Zuchtvereine ist von größter Wichtigkeit für die Zucht gesunder Kromfohrländer. Wer sich zudem mit anderen Betroffenen austauschen möchte, kann sich gerne bei mir zwecks Aufnahme im AI-Forum, das auch Kromfohrländern mit Erkrankungen des Bewegungsapparates offen steht, melden.
     
  2. Bei meinen Streifzügen im Internet ist mir aufgefallen, dass es mittlerweile mehrere HPs gibt, auf denen Kromfohrländer-Mixe (teilweise auch Zuchthunde) als Kromfohrländer bezeichnet werden, was ich persönlich für Interessenten irreführend finde.
    Bei ProKromfohrländer-Nachzuchten ist mir eine solche irreführende Bezeichnung bislang zu meiner Beruhigung noch nicht aufgefallen. Damit die Hunde aus ProKromfohrländer Einkreuzwürfen auch von Laien von den reinrassigen Kromis unterschieden werden können, wird auf der HP von ProKromfohrländer kenntlich gemacht, ob es sich um einen reinrassigen oder um einen Einkreuzwurf handelt. Auch die stolzen Besitzer eines Einkreuzhundes -liebevoll Projektkromi oder KromDa- genannt- schreiben auf ihren privaten HPs, dass es sich um Projekthunde handelt. Dies erscheint mir persönlich sehr wichtig, damit Interessenten nicht irregeführt werden und genau wissen, "wieviel Kromi" in dem jeweiligen Hund überhaupt drin steckt. Einen Hund, der aus einem Einkreuzwurf stammt, ausschließlich als Kromfohrländer vorzustellen, erscheint mir hingegen nicht zweckmäßig und transparent zu sein.

 

06. Dezember 2013: Wir wünschen einen netten -möglichst sturmfreien- Nikolaustag

 

  • Die Unterseite Kromfohrländer-Wanderungen wurde überarbeitet und um die Rubrik "Berliner Kromi-Spaziergang" ergänzt. In Kürze werden dort weitere Bilder vom Berliner Spaziergang hochgeladen.

01.Dezember 1013: Amelie wünscht allen Besuchern unserer Homepage einen schönen 1. Advent 

            

23. November 2013: Und wieder tut sich etwas in Sachen Glatthaarzucht bei Pro Kromfohrländer :-) Wir haben den Link zu dem Glatthaarzwinger vom Hamburger Elbstrand auf unserer Linkseite hinzugefügt.

 

Des Weiteren haben wir auch einige Projektkromi-Links sowie den Link zu dem Rauhaarkromi Carlo vom Gilsbachtal in unserer Linksammlung aufgenommen.

Unserer Amelie geht es mit der niedrigen Cortison-Dosis nach wie vor gut. Leider wiegt sie durch die Medikamente immer noch viel zu viel ( 14,9 kg ), aber durch die Cortisonreduzierung bekommen wir auch das hoffentlich bald in den Griff. Ansonsten ist sie fit und spielfreudig und zeigt momentan keine gesundheitlichen Auffälligkeiten :-)

16. November 2013:

12.November 2013: Endlich mal wieder ein Update auf der Familienkromi-HP => Den Anfang macht allerdings das Krankentagebuch, da es dort so viel nachzutragen gab. In der Zwischenzeit gab es wieder Probleme mit eitrigen Analdrüsenentzündungen und einer blutigen Blasenentzündung (im August). Nach der Antibiotikagabe begannen wir wegen dem Verdacht auf AI dann mit einer Cortisontherapie. Unter der Cortisontherapie endlich Besserung aller Symptome (auch der Leberwerte). Wir sind momentan dabei das Cortison auszuschleichen und versuchen entweder eine Erhaltungsdosis zu finden oder aber komplett davon runterzukommen. Das Update ist auf der Unterseite "Über Amelie" in dem Krankentagebuch (Eintrag vom 12.11.13) zu finden.

25. Juni 2013: Eigentlich hätten wir lieber die schönen Nachrichten vom 21.06. oben stehen lassen. Leider aber gibt es jedoch von Amelies Gesundheit nichts wirklich Erfreuliches zu berichten. Der Verdacht, dass auch unsere Amelie nun eine Autoimmunerkrankung hat, verdichtet sich immer mehr. Näheres dazu und auch Bilder sind Amelies Krankentagebuch zu entnehmen. Wir haben neue Einträge für den 11., 17., 23. und 24.06. hinzugefügt. Das Krankentagebuch ist auf der Unterseite."Über Amelie" zu finden.

21.Juni 2013: Diese Woche waren gleich 3 Ultraschalltermine bei den Hündinnen von befreundeten Kromfohrländer Züchtern. Uuuuund: Alle 3 haben es jetzt amtlich. Die Zwinger vom Röverbarg, vom Cronewaldstellen und vom Gilsbachtal dürfen sich, wenn alles so gut weiter läuft, auf Welpen freuen. Wir freuen uns mit ihnen :-) Eine weitere Deckmeldung gibt es vom Zwinger vom Steenbrook, für den ebenfalls die Daumen dafür gedrückt sind, dass die Hundehochzeit Früchte trägt und uns ein Sommer mit Babyboom bevor steht

                Kromfohrländer Einkreuzprojekt       reinrassige Kromfohrländer

Kromi x Danski Einkreuzwurf im Zwinger vom Röverbarg                Kromi x Kromi im Zwinger vom Cronewaldstollen

                      reinrassige Kromis

            Kromi x Kromi im Zwinger vom Gilsbachtal                        Kromi x Kromi im Zwinger vom Steenbrook

 

07.Juni 2013: Wir wurden aufgefordert einen Link bei unseren Krankentagebüchern zu löschen. Vorausgegangen war ein Schriftwechsel, in welchem uns die RZV-Züchterin in spé auf Nachfrage mitteilte, dass sie unsere Familienkromi-HP nach immerhin 8 Jahren, in denen wir uns gegenseitig verlinkt hatten, gelöscht hätte, weil wir im Kopf unserer HP ein Banner mit Verlinkung zu ProKromfohrländer stehen hätten. Konsequenterweise habe ich daraufhin diesen Zwinger ebenfalls von meiner Website genommen, da von diesem Zwinger alle ProKromfohrländer-Züchter (auch einer, der vorgestern erst hinzu gekommen ist) gelöscht worden waren, weil sie dem "falschen Verein" angehören. Selbst Besitzer von Kromis, die selber nicht züchten und Pro-Kromfohrländer verlinkt haben, wurden gelöscht, wie z.B. der Link zu Charly von der Heidehummel. Dies allein sollte einen schon nachdenklich stimmen, weil die Züchter früher, als sie noch demselben Verein angehörten, in einem freundschaftlichen Verhältnis zueinander standen. Mindestens genauso befremdlich ist dann jedoch die Aussage gewesen, dass ich nunmehr auch noch das Krankentagebuch ihres an AI verstorbenen Vorgängerhundes von meiner Linkliste löschen solle, weil man auf ihre Website über ihre Zwinger-HP und nicht über das Krankentagebuch gelangen solle. Würde nur das Krankentagebuch dort stehen, würde man den Vorgängerhund nur auf seine Krankheiten reduzieren.

Ohnehin ist es so eine Sache mit den Informationen über Krankheiten und Wesensproblemen in der Rasse. Der offene Umgang damit ist in manchen Züchterkreisen verpönt. Auch aus diesem Grunde wurde die Familienkromi-HP in der Vergangenheit von vielen Websites gelöscht, weil hier ungeschönt und offen mit dem Thema Krankheiten und Wesensprobleme umgegegangen wird, wodurch angeblich die Rasse schlecht geredet würde. Dafür werden weiterhin Zuchttiere eingesetzt, die selber schon AI-kranken Nachwuchs haben.

Wer zum Thema Linklöschungen noch etwas schmökern möchte, kann dies in dem Tagebuch von Bacardi vom Gilsbachtal tun (Eintrag vom 04.06.2013).

 

29.Mai 2013:

 

  • Ein neuer Eintrag in Amelies Krankentagebuch
  • Im Zwinger vom Cronewaldstollen wurde Bacardi vom Gilsbachtal von Alfred (Freddy) von der Matschwiese gedeckt. Alle Infos dazu, fortlaufende Berichte und bald auch Bilder sind an dieser Stelle der Zwinger-HP zu finden *CLICK*

23.Mai 2013: Im Zwinger vom Gilsbachtal wurde Celine vom Cronewaldstollen von Bono (Lehmann) vom kleinen Idefix gedeckt, so dass es -wenn Celine aufgenommen hat- in ca.  2 Monaten den zweiten ProKromfohrländer-Wurf geben wird. In diesem Fall wird es ein reinrassiger Kromfohrländer-Wurf sein. Mehr Bilder gibt es auf der Seite des Zwingers vom Gilsbachtal.

 

18.Mai 2013: Es gibt ein Update in Amelies Krankentagebuch. Außerdem sind im Zwinger vom Cronewaldstollen und im Zwinger vom Röverbarg  die Zuchthündinnen läufig, so dass es mit der ProKromfohrländer Zucht weiter gehen kann :-)

Kromfohrländer Einkreuzprojekt Welpen
B-Wurf vom Flawenjupe ( 1. Einkreuzwurf von ProKromfohrländer e.V.)

 

14.Mai 2013: Neue Einträge in Amelies Krankentagebuch -  Zur Zeit hat Amelie außer ihrer Lebererkrankung noch eine eitrige Analdrüsenentzündung, Kralllenprobleme, eine Kehlkopfreizung und eine ca. 1 cm große Verkrustung an der Schnauze. Der Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung besteht weiterhin.

 

15.April 2013:

  • Wir waren heute zur Ultraschalluntersuchung der Leber bei einem Spezialisten in Köln. Mehr dazu in Amelies Krankentagebuch.
     

14.April 2013: Der erste Wurf unseres neuen Zuchtvereins ProKromfohrländer e.V. wurde geboren. Gleichzeitig ist es auch der erste Wurf aus unserem Einkreuzprojekt :-) Für ProKromfohrländer e.V. also in doppelter Hinsicht ein historischer Wurf ;-) Mehr Bilder gibt es auf der Website des Zwingers vom Flawenjupe. (Die Welpen sind bereits alle vergeben. Weitere Zuchtstätten finden Sie auf der Website von ProKromfohrländer e.V.)

The first puppies of our new breed Club ProKromfohrländer e.V. were born. These puppies are also the first puppies of our cross breeding project. More pictures are available at the Website of the breeder: Kennel "vom Flawenjupe"

 

09.April 2013: Wir haben heute neue Leberwerte für Amelie bekommen. Leider haben diese sich wieder deutlich verschlechtert. Zuvor war Amelie läufig. Wir haben die neuen Werte in Amelies Krankentagebuch eingetragen. Das Krankentagebuch wird derzeit auf der Unterseite "Über Amelie" erstellt und ist noch nicht komplett. Insbesondere fehlen noch die angefertigten Bilder, die allgemeinen Ausführungen und die Berichte zwischen Oktober 2012 und April 2013. Die Berichte sollen nach und nach komplettiert werden. Wer jetzt bereits nachlesen möchte, kann dies auf der Unterseite "Über Amelie" tun. Sollte jemand mit seinem Kromfohrländer ähnliche Gesundheitsprobleme haben, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

03.April 2013:

  • Der 4-jährige Glatthaar-Kromirüde Mika sucht ein neues Zuhause. Mehr Infos an dieser Stelle *click*
         

     
  • Neue Links zum "KromDa" Rübe, den Kromfohrländerzwingern (RZV) Colors of Spring und von der Rheidter Laach sowie zu Doolittle vom Großoberfeld, Apollo vom Eislinger Jurameer und Strolch.

31.März 2013: Wir wünschen allen Besuchern unserer Website ein Frohes Osterfest im Winter ;-)Im Nachgang zu der letzten Aktualisierung unserer Website anbei auch noch 2 Bilder von Pelmondo aus Oktober 2012 im Alter von über 15 Jahren und 5 Monaten.

 

21.März 2013: Amelies in Finnland lebende Schwester Ralli (Amorina von Villa Mondi) ist am 19.03.2013 im Alter von nur 8,5 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen  Ralli hatte -so wie Amelie- von Geburt an Corny feet (Digitale Hyperkeratose), die sie jedoch wenig beeinträchtigte.
Im letzten Sommer erkrankte Ralli an einer Autoimmunerkrankung, die mit Muskelschwund am Kopf (Kaumuskelmyositis) einher ging. Anfang diesen Jahres bekam sie dann auch noch einen Tumor in der Speiseröhre. Wir hatten gehofft, dass man ihr noch helfen kann, so wie Amelies Ziehvater Pelmondo, der trotz seiner (nicht diagnostizierten) AI am 23. Dezember 2012 im stolzen Alter von 15 Jahren und 7 Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

                                                   
                              "Ralli"  (+ 19.03.2013 )                                                   Pelmondo (+ 23.12.2012 )

01.März 2013: Wir haben mal wieder an unserer Link-Unterseite gebastelt. U.a. ist dort jetzt die neue Rubrik "KromDas" / Projekthunde hinzugekommen. Die ersten zwei "KromDas" sind dort bereits verlinkt. Sicherlich werden es im Laufe der Zeit noch mehr werden. Auch über schöne und informative Kromi-Seiten, die wir verlinken dürfen, freuen wir uns. Unsere Linkliste steht dabei Mitgliedern aller Kromi-Vereine offen. Wer gerne verlinkt werden möchte, der kann sich also gerne bei uns melden. Über Gegenlinks freuen wir uns immer, zumal einige Züchter oder Besitzer, die mit anderen Vereinen sympathisieren, nur Mitglieder ihres eigenen Vereins verlinken und unsere Familienkromi-Website im Laufe der Zeit nur deshalb von diversen Linklisten gelöscht wurde, weil wir nicht mehr mit dem Verein der jeweiligen Besitzer sympathisierten bzw. weil wir hier offen über Krankheiten der Kromfohrländer berichten.

09. Februar 2013: Die nachstehend erwähnten RZV-Inhalte wurden wieder von der Domain  entfernt. Die Domain mit unserem Vereinsnamen ist jedoch weiterhin durch den RZV blockiert. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

08.Februar 2013: WICHTIG: Die nach allgemeinem Verständnis unserem Verein zuzuordnende Domain mit unserem Vereinsnamen Pro Kromfohrländer wurde von Verantwortlichen des Altvereins "Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V. "blockiert". Dies geschah kurz bevor Pro Kromfohrländer e.V. seinen offiziellen Gründungstermin wahr genommen hat und geschäftsfähig wurde. Diese Vorgehensweise sollte offensichtlich dem Zweck dienen, einem neu gegründeten Rassezuchtverein die Möglichkeit zu nehmen, sich unter seinem eigenen Namen im Internet zu präsentieren und zu etablieren. Trotz aller Empörung in der Kromigemeinde ist der Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V. nunmehr noch einen Schritt weiter gegangen und hat unter dem Namen von Pro-Kromfohrländer eigene Inhalte auf diese Domain hoch geladen, wodurch der Eindruck erweckt wird, dass es sich bei dem RZV um Pro Kromfohrländer e.V. handelt. Pro Kromfohrländer e.V. wird dieses fragwürdige Vorgehen anwaltlich überprüfen lassen. Pro Kromfohrländer e.V. ist weiterhin unter http://www.pro-kromfohrlaender-zucht.de im Internet vertreten. Dieselbe Domain ohne "zucht" am Ende ist von dem RZV mit dessen Inhalten versehen worden. Es handelt sich dabei nicht um die Internet-Präsenz von Pro-Kromfohrländer e.V.

Kromfohrländer Domain

 

24.Dezember 2012: Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein frohes, besinnliches und vor allem auch stressfreies Weihnachtsfest!!

 

Wir haben uns jetzt auch noch eine zweite Domain gegönnt bevor jemand missgünstig ist und sich mit unserem Namen schmückt:    http://www.familienkromi.de      DAS Original ;-)            

 

18.Dezember 2012: Wir haben uns eine eigene Domain gegönnt und sind ab sofort auch unter http://www.familienkromi-kromfohrlaender.de zu erreichen :-) Über ein Verlinken freuen wir uns sehr
 

27.November 2012: Auf der Unterseite Interessenten gibt es die neue Rubrik Zuchtvereine / Einkreuzprogramme . Auch auf der Website von ProKromfohrländer e.V. hat sich in den letzten 4 Wochen viel getan. Die dortigen Arbeiten auf der Website dauern an. Immer mal wieder vorbeizuschauen lohnt sich ;-)

27.Oktober 2012: Am heutigen Tag wurde Pro Kromfohrländer e.V. als 2. deutscher Rassezuchtverein für rau- und glatthaarige Kromfohrländer gegründet. Pro Kromfohrländer e.V. wird am 01.01.2013 offiziell seine Geschäftstätigkeit aufnehmen. Weitere detaillierte Infos folgen in Kürze auf der Website von Pro Kromfohrländer e.V., die derzeit komplett überarbeitet und den neuen Gegebenheiten angepasst wird.

 

Zur Verbesserung der Gesundheit und des Wesens der Kromfohrländer wird Pro Kromfohrländer e.V. neben der Reinzucht parallel ein wissenschaftlich begleitetes Einkreuzprogramm durchführen.

Die Familienkromi-Website wurde und wird seit September 2012 ebenfalls entsprechend überarbeitet. Änderungen finden sich bislang auf der Startseite sowie auf den Unterseiten Interessenten und Wanderungen.

Da sich die Rasse der Kromfohrländer Einschränkungen des Genpools nicht leisten kann, möchte Pro Kromfohrländer e.V. keine Konkurrenz zu anderen Vereinen darstellen, sondern ist bestrebt eine zukünftige Zusammenarbeit mit diesen aufzubauen. Aus diesem Grunde und auch zur umfassenden Information von Interesssenten und anderen Liebhabern der Kromfohrländer ist diese Familienkromi-Homepage auch vereinsübergreifend aufgebaut. Weder gewachsene Freundschaften noch andere nette Kontakte sollten an der Vereinszugehörigkeit scheitern! Insofern bedauere ich es sehr, dass einige einstmals beliebte und vielfach verlinkte Kromfohrländer-Websites zwischenzeitlich von anderen Homepages aufgrund anderer Vereinszugehörigkeit gelöscht wurden.

26.Oktober 2012: Auf den Unterseiten Links und Autoimmunerkrankungen wurden Links zu Kromi-Krankentagebüchern eingefügt, wobei sich diese nicht ausschließlich auf Kromis mit AI beziehen.

11.Oktober 2012: Amelies Junior-Herrchen Dominik (12 Jahre) hat für Amelie ein "Promotion-Video" auf You Tube eingestellt. Da es m.E. einfach gelungen ist, hat es nun einen Platz auf unserer Startseite und auch an dieser Stelle:

05.September 2012: Aufgrund von Umstrukturierungen bei "beepworld", dem Provider meiner Website, hatte ich  Probleme meine Homepage zu bearbeiten. Diese Probleme scheinen nunmehr behoben zu sein und einiges wurde bereits überarbeitet und angepasst (u.a. sind neue Links hinzugefügt worden). Die Aktualisierungen dauern an. Mehr dazu später....
Auf der Startseite haben wir jetzt auch noch einen "Like"-Button
. Es darf fleißig geclickt werden ;)

 

 

11.November 2011: Leider habe ich bis zum heutigen Tage in diesem Jahr keine Zeit gefunden meine HP zu aktualisieren. Somit möchte ich zumindest wieder einmal ein Lebenszeichen von mir geben und kund tun, dass ich diese Seite auch weiterhin regelmäßig aktualisiern und ergänzen möchte.

Den Anfang macht heute ein Link, der mir besonders am Herzen liegt:

    (bitte Banner anclicken oder zur Unterseite Links gehen)  - Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss engagierter Kromi-Züchter und -Besitzer, die eine Verbesserung der Gesundheit des Kromfohrländers erreichen möchten, für Offenheit und Transparenz in der Kromizucht stehen und ein Einkreuzprogramm zur Blutauffrischung befürworten.

Eine Kurzinfo über die Gruppierung und die bisher gestellten Anträge an den Rassezuchtverein ist für die interessierten Leser hier zu finden:

http://prokromfohrlaender.jimdo.com/pro-kromfohrländer/

 

24. Dezember 2010:

                      

16.Dezember 2010 Der heutige AI-Krankheitsbericht kommt von Juniper (June) von der Napoleonsnase.

06.Dezember 2010: Ein weiterer Autoimmunerfahrungsbericht ist über Benny Bois de Monsieur zu finden. Nichtsdestotrotz wünschen wir natürlich allen Besuchern unserer Homepage einen schönen Nikolaustag.

03.Dezember 2010: Auf der Unterseite  wurde ein Bericht über den an SLE erkrankten Kromi Crazy Jumpers Linos hinzugefügt.

Außerdem möchten wir allen Besuchern unserer Homepage eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen.

 

30.November 2010: Auf der Unterseite Autoimmunerkrankungen gibt es einen Bericht über den bisherigen Krankheitsverlauf bei dem Kromfohrländer-Rüden Aron von Sicudi

15.November 2010: Ab sofort steht als weitere Informationsmöglichkeit den Besitzern autoimmunkranker Kromfohrländer und anderer Hunde bzw. Kromis, die Symptome einer Autoimmunerkrankung zeigen, ein Autoimmun-Blog zur Verfügung. Auch Züchter dürfen sich hier natürlich gerne informieren und etwaige Erfahungen mitteilen. Den Blog findet man hier: AI-Blog

06.November 2010: Aus gegebenem Anlass habe ich eine neue (weitere) Unterseite zu dem Thema Autoimmunerkrankungen erstellt. Die Seite ist hier zu finden:

05.November 2010: 2 neue Links zu Aigner (Aig) von der Samt und Seidenstadt und Tuba von der Holderheide. Das Kromi-Forum ist umgezogen und wurde ebenfalls neu verlinkt.

August 2010: Die Adresse für die Welpenvermittlung hat nochmals gewechselt:

                                                       Frau
                                                       Petra Henning
                                                       Herbigstr. 19a
                                                       80999 München

 

Juli 2010: Dusty hat ein neues Zuhause gefunden

08.Juni 2010: Es gibt eine neue Adresse für den Züchternachweis:

                                                       Frau
                                                       Christina Hahn
                                                       Bassumerstr. 140
                                                       28816 Stuhr

 

04. Juni 2010: Ach herrje, es ist ja schon Ewigkeiten her, dass sich hier etwas getan hat :-( Nun ja, das soll wieder besser werden ;-)

Leider macht heute ein in ein neues Zuhause zu vermittelnder Kromi den Anfang: Dasti vom Strithorst, Einzelheiten dazu gibt es in der Rubrik

Neues Zuhause gesucht

 

 

 

25.Dezember 2009: Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest!

                     

06.Oktober 2009: Auch Ben hat ein neues Zuhause gefunden :-)

23 September 2009: Lilly (Fleur vom Treuter) hat ein neues Zuhause gefunden. Ganz dringend sucht jetzt noch Ben ein neues Zuhause.....

07.September 2009: Notfallkromi Ben sucht ebenfalls ein neues Zuhause. Bilder und Informationen zu Ben gibt es ebenfalls auf der Unterseite Interessenten unter Neues Zuhause gesucht...

Es wäre schön, wenn sowohl Ben als auch Lilly nicht allzu lange auf nette neue Besitzer warten müssten...

 

03.September 2009: Leider sucht schon wieder ein Kromi ein neues Zuhause. Diesmal Hündin Lilly (Fleur) vom Treuter. Informationen gibt es unter Neues Zuhause gesucht...

 

30.August 2009: Chicco hat ein neues Zuhause gefunden :-) Schöne Bilder dazu gibt es im Kromi Forum an dieser Stelle:*click*

19 August 2009: Chicco vom Bellenbrünnle sucht ab sofort ein neues Zuhause. Mehr dazu auf der Unterseite Interessenten in der Rubrik Neues Zuhause gesucht...

Es wäre schön, wenn Chicco ebenso schnell, wie Benni ein neues Zuhause finden würde :-)

 

12.August 2009: Der Vermittlungshund Benni hat ein neues Zuhause bei Amelies Halbschwester Belana von Villa Mondi gefunden :-)

 

22.Juli 2009: 2-jähriger unkastrierter Kromi-Rüde sucht dringend ein neues Zuhause. Mehr dazu auf der Unterseite Interessenten unter Punkt 1. Neues Zuhause gesucht...

 

 

12.April 2009: Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage sonnige Osterfeiertage und viel Spaß bei der Eiersuche.

      

21. Februar 2009: Das nächste Seminar zum Thema Leinenaggressivität ist in Planung. Es soll ein Aufbauseminar für Fortgeschrittene bzw. für Teilnehmer des Basisseminars sein. Das Seminar wird voraussichtlich Ende April 2009 stattfinden und von Freitag (ca. 16.00 Uhr) bis Sonntag (ca. 17.00 Uhr) dauern. Nähere Infos werden in Kürze folgen.

Da wir vor kurzem einen neuen PC bekommen haben, sind die E-Mail-Adressen von einigen Interessierten für dieses Seminar verloren gegangen :-( Wer also Interesse hat und in den nächsten Tagen keine Post von mir bekommt, möge mir bitte noch einmal eine E-Mail schicken.

23.Dezember 2008:

   

22.Dezember 2008: Timon darf noch vor Weihnachten in sein neues Zuhause ziehen. Weitere Kromis, die neu vermittelt werden müssen, sind mir derzeit nicht bekannt.

17.Dezember 2008: 

  • 2 neue Links zu dem Glatthaarrüden Belian vom Schloss Judenau und dem Glatthaarzwinger vom Andermannsberg
     
  • Der 6-jährige Kromirüde Timon (Askan vom Hohnhorstwald) sucht ein neues Zuhause. Die Vermittlung erfolgt über den Rassezuchtverein der Kromfohrländer.

14.Oktober 2008: Auch Ferro wurde nun vermittelt und durfte am 12.10.2008 in sein neues Zuhause umziehen :-)

 

27.September 2008: Der 2-jährige Kromi-Rüde Coco hat ein neues Zuhause gefunden. Wir freuen uns sehr darüber, dass es so schnell geklappt hat. Ein großer Dank geht auch an Angelika Kittler und Claudia Hüttl, die ihn während seiner Vermittlungszeit betreut und die Interessentengespräche geführt haben! Nun sucht nur noch Ferro ein neues Zuhause. Es wäre schön, wenn auch er bald umziehen dürfte :-)

24.September 2008:

  • 2 Kromi Rüden suchen dringend ein neues Zuhause
  • Alle Kromi-Mixe aus Berlin haben ein schönes neues Zuhause gefunden :-)

 

15. September 2008: Auf der Unterseite Interessenten gibt es die neue Rubrik Warum ein Kromi MIT Papieren?

13.September 2008: 5 niedliche Kromfohränder-Jack-Russel-Mixe aus Berlin suchen ein liebevolles Zuhause (Unterseite Interessenten, Neues Zuhause gesucht)

17.August 2008: Geschafft!!! Die Eindrücke von dem 2. Kromi-Basis-Seminar zum Thema Leinenaggression in Overath sind endlich zu "Papier" gebracht. Viel Spaß beim Schmökern :-)

08.August 2008: Amelies Homepage hat eine virtuelle Pinwand (öffnet sich in einem neuen Fenster) bekommen, auf der jeder, der möchte, einen Bildergruß hinterlassen kann.

01.Mai 2008:

  • Da es leider auch immer wieder Kromi-Besitzer gibt, die enttäuscht von ihrem Familienkromi sind, gibt es auf der Unterseite Kromis & Kinder die neue Rubrik   Welche Erwartungen haben SIE an Ihren Familienhund?   
  • Zur Zeit sucht ein 2-jähriger kastrierter Kromi Rüde wegen aufgetreter Probleme im Umgang mit Kindern dringend ein neues Zuhause. Sie finden "Bond" im Kromi-Forum unter dem 5. Punkt von oben (Kromis oder Kromi-Mischlinge suchen ein neues Zuhause). Hier geht´s zum Forum: Das Kromi-Forum


05.März 2008: Das zweite Basis-Seminar zum Thema Leinenaggressivität findet vom 11.-13. April statt. Informationen gibt es auf der Unterseite Seminare und Erziehungsspaziergänge an dieser Stelle. Da ich schon im Vorfeld sehr viele Reservierungen und Anfragen hatte, sind 8 Plätze bereits fest vergeben und 3 Plätze reserviert, so dass ich z.Zt. nur noch einen freien Platz zur Verfügung habe. Da ich jedoch bezüglich der Reservierungen noch auf Rückmeldungen warte, kann es sein, dass kurzfristig noch weitere Plätze frei werden. Wer Interesse an einem Seminarplatz hat, möge mir bitte eine E-Mail schicken. Die Platzvergabe erfolgt nach dem Eingangszeitpunkt der E-Mails, damit es gerecht zugeht. Wer keinen Platz mehr bekommt, wird auf eine Warteliste gesetzt (auch hier geht es nach dem Zeitpunkt des E-Mail-Eingangs), so dass man bei etwaigen Absagen (z.B. wegen Krankheit oder Läufigkeit) nachrücken kann.

 

09. Februar 2008: Der nächste Erziehungsspaziergang ist am 23. Februar 2008. Themenschwerpunkt: Die Körpersprache des Hundes

 

30.Januar 2008: Auf der Unterseite "Rund um die Gesundheit" gibt es einen weiteren Praxisbericht zu dem Thema Epilepsie - diesmal aus der Sicht einer Jugendlichen (Eva Hammerschick)

01.Januar 2008:

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2008 !!!

 

21.Dezember 2007:

 

 29.November 2007: Es gibt einen neuen Link zu Amelies glatthaariger Schwester Antonia (Nelly) von Villa Mondi (zugleich die Homepage des Glatthaar-Zwingers vun der Schäl Sick). Nelly präsentiert sich als kölsches Mädchen :-)

      

19.September 2007:

12.September 2007: Die Termine für den Theorieabend und den Erziehungsspaziergang zum Thema Leinenführigkeit stehen nun fest. Alle Einzelheiten finden sich auf der Unterseite Seminare. Die angemeldeten Teilnehmer werden von mir wie immer noch eine E-Mail mit einer Teilnehmerliste und ggfs. weiteren Informationen bekommen.

11.September 2007: Der nächste Erziehungsspaziergang im Bergischen Land ist für Oktober geplant. Hierbei soll sich alles rund um das Thema Leinenführigkeit drehen. Bei einem vorangehenden separaten Theorieabend soll Basiswissen zu diesem Thema vermittelt werden. Detaillierte Informationen folgen bald.

19.Mai 2007: Der Termin für den ersten Erziehungsspaziergang mit unserer Kromi-erfahrenen Hundetrainerin ist Sonntag, der 17.Juni 2007. (Themen:  "Gesittetes" Ein- und Aussteigen, stressfreie Begrüßung von anderen Hundebesitzern während der eigene Hund an der Leine ist, Kontrolle des Hundes unterwegs u.v.m.). Bitte entnehmen Sie die Einzelheiten der Unterseite Seminare und Erziehungsspaziergänge. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich! Der Spaziergang findet nur dann statt, wenn mindestens 10 Personen teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Mensch-Hund-Teams beschränkt.

15.Mai 2007: 2 Artikel über das Thema Kastration sind fertig. Den ersten Artikel zu dem Thema "Kastration als Problemlösung?" finden Sie auf der Unterseite "Erziehung". Den zweiten Artikel "Kastration aus gesundheitlichen Gründen" finden Sie auf der Unterseite "Rund um die Gesundheit". Ich muss zugeben, dass vor allem der Erziehungsartikel recht lang geworden ist. Wer sich aber mit dem Gedanken der Kastration trägt, sollte sich zuvor gründlich informieren. Außerdem werden bei diesem Thema auch viele Dinge rund um die Hundepubertät behandelt. Vielleicht lesen einige Homepage-Besucher den Artikel trotz seiner Länge gerne ;-)

06.April 2007:

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein schönes, sonniges Osterfest und viel Spaß beim Eiersuchen.

02.April 2007: Auf der Gesundheitsseite gibt es einen Erfahrungsbericht von Anikó Weiß zum Thema Epilepsie.

31.März 2007:

  • Ein weiterer Tipp für Eltern: Die Broschüre "12 Regeln für den Umgang mit Hunden" vom VDH
  • Eine Ergänzung auf der Unterseite Interessenten / Wenn ein Welpe einzieht: Lassen Sie Ihren Hund unbedingt in dem Haustierregister von Tasso bzw. dem Dt. Tierschutzbund registrieren. Dort bekommen Sie Hilfe, falls Ihr Hund einmal verloren gehen sollte.

09.März 2007:

Geschafft ;-) Die Bilder von der diesjährigen Körung in Steinhausen sind online.

Ein neuer Link zu dem Glatthaarkromi Ayk vom fünfzinnigen Hochzeitsturm

07.März 2007:

Wir waren wieder bei Gisis Welpen und haben ein paar Bilder gemacht.

An alle diejenigen, die auf die  Bilder von der Körung Steinhausen warten: Die Bilder kommen bald ;-)

27.Februar 2007: Es gibt Bilder von unserem Besuch bei dem A-Wurf des Rauhaarzwingers Castillo Monte Bensi.

25.Februar 2007: Der 2-jährige Kromi-Rüde Chesnut sucht immer noch ein neues Zuhause. Um hundeerfahrenen Kromi-Liebhabern anhand der Geschichte eines anderen Hundes Mut zu machen, sich seiner anzunehmen, gibt es auf der Seite "Neues Zuhause gesucht" noch einen kleinen Nachtrag.

24.Februar 2007: Auf der Seite "Rund um die Gesundheit" gibt es von Marion Wisst einen weiteren Praxisbericht zu dem Thema Epilepsie.

23.Februar 2007: Die Unterseite "Wesen des Kromfohrländers" wurde überarbeitet und ergänzt. Vor allem für Interessenten dürften unsere Ausführungen zu dem Thema, zu welchen Menschen der Kromi unserer Meinung nach besonders gut passt, interessant sein. Auch bei dem Punkt "Leicht zu erziehen?" sind einige Ergänzungen hinzugekommen.

13.Januar 2007: Der Vermittlungshund Swip hat ein neues liebevolles Zuhause gefunden :-))) Weitere Vermittlungshunde sind mir derzeit nicht bekannt. Sofern jemand einen älteren Kromi sucht, möge er sich daher an die Welpenvermittlungsstelle des Rassezuchtvereins wenden. Auch dort gibt es immer wieder ältere Kromis, die ein neues Zuhause suchen. Die Adresse finden Sie auf der Unterseite Interessent

 

01. Dezember 2005: Die Homepage von Amelie geht an den Start
 

 

 

 


Besucherzaehler


Datenschutzerklärung