Unsere 2. Hochzeitsreise für den A-Wurf vom Lavendelweiher


Zwischen Kölner Dom und Aachener Printen - Hundehochzeit im Rheinland

Nouri wurde pünktlich am 11.08.2023 läufig. Es war wie bei der letzten Läufigkeit wieder ein Freitag. Das machte für uns somit einen unmittelbaren Vergleich mit den Abläufen vom letzten Mal in Bezug auf das Decken (Progesteronwerte, Stehtage etc.) recht einfach - auch wenn es immer etwas anders verlaufen kann.

Eine Woche nach Beginn der Läufigkeit waren wir dann am 18.08.2023 zur ersten Blutabnahme bei der Tierklinik für Fortpflanzung in Berlin um Nouris Progesteronwert bestimmen zu lassen. Bei der Gelegenheit haben wir dort auch ein Blutprofil hinsichtlich der B-Vitamine (insbesondere Folsäure) machen lassen. Der Progesteronwert lag am 18.08.2023 bei 1,8. Wir hatten also noch ein wenig Zeit.

Da der geplante Deckrüde dieses Mal 650 km entfernt wohnte, sind wir samstags schon einmal die erste Etappe von 450 km bis nach Warendorf gefahren, wo wir sowieso regelmäßig sind.

Am 11. Läufigkeitstag (Montag, den 21.08.2023)  haben wir dann bei einem Warendorfer Tierarzt mittels Blutabnahme die zweite Progesteronwertbestimmung durchführen lassen.

Nouri mit rosa Pflaster nach dem Progesterontest

Nouri bekam anschließend einen schicken rosa Verband an der Einstichstelle und fand den Verband aber anscheinend blöder als das Piksen für die Blutentnahme.

Wie beim letzten Mal war der Progesteronwert über das Wochenende jedenfalls tüchtig angestiegen und lag um 10 Uhr morgens schon bei 11,3. Somit haben wir dann die Pferde gesattelt bzw. das Auto beladen und sind ins schöne Rheinland zu Ove vom Tüskendoor gefahren.

Ove meint, dass Nouri ein lecker Mädche ist

Ove war äußerst verzückt als am Nachmittag auf einmal so ein "lecker Mädche" (wie der Kölner zu sagen pflegt) auf seinem Hof stand.

Nouri fand Ove ebenfalls sehr sympathisch und Ove gab sich alle Mühe um ihr zu gefallen. Ove ist ein sehr lieber Rüde, der es eher auf die Gentleman-Tour machte und Nouri äußerst höflich und bedacht umgarnte.

Nouri ließ sich nicht lange bitten, posierte immer wieder recht frivol vor Ove und eine halbe Stunde nach unserer Ankunft kam es zielstrebig und instinktsicher zum Deckakt. Da es an dem Tag sehr heiß war (28 Grad), war es gut, dass sich das Werben nicht allzu lange hingezogen hat, denn so eine Verpaarung ist für die Hunde auch recht anstrengend und kräftezehrend.

Am nächsten Tag (Dienstag, 22.08.) haben wir Ove am späten Nachmittag noch einmal einen Besuch abgestattet. Laut Tierklinik war dies nach Nouris Eisprung voraussichtlich der fruchtbarste Tag. Und Ove, der am Vortag noch "Jungfrau" war, wusste dieses Mal auf Anhieb, wie er die Braut am Besten rum bekommt und wie man am Besten aufsteigt. Und so waren die beiden sich dann auch schon innerhalb von nur 10 Minuten einig und verpaarten sich ein weiteres Mal.

Wir danken Oves Besitzern für die nette Gastfreundschaft und den leckeren Kuchen. Wir hoffen, dass der Deckakt dieses Mal von Erfolg gekrönt ist. In 4 Wochen werden wir zum Ultraschall gehen und dann wissen, ob Nouri Welpen in sich trägt. Der A-Wurf vom Lavendelweiher würde dann ein sogenannter F4-Wurf des ProKromfohrländer Einkreuzprojektes werden.

Sämtliche Infos zu unserer Nouri vom Schloss Judenau, ihren Gesundheitsdaten und Stammbaum sind auf ihrer eigenen Unterseite zu finden.


Deckrüde Ove vom Tüskendoor

Unser Deckrüde ist der am 14.03.2019 geborene 4,5 Jahre alte Ove vom Tüskendoor.

Ove ist ein Projektkromi der F3-Generation. D.h., dass er rein rechnerisch zu 87,5% die Gene eines Kromfohrländers und zu 12,5% die Gene eines Dansk-Svensk Gardhundes in sich trägt. Genetisch gesehen kann diese Statistik aber etwas von dem errechneten Wert abweichen.

Ove vom Tüskendoor

Oves Mutter ist die 8,3 Jahre alte Projektkromi-Hündin Linnea vom Tüskendoor. Sein Vater ist der aus Dänemark stammende reinrassige Kromfohrländer-Rüde Bernard, der mittlerweile 11,3 Jahre alt, gesund und topfit ist. Sowohl Linnea als auch Bernard kenne ich persönlich und beides sind freundliche Kromis. Bernard ist mir direkt auf den Schoß geklettert als ich bei seinen Besitzern vor einiger Zeit zu Besuch war. Auch Ove besitzt dieses nette und menschenfreundliche Wesen. Er freut sich über jeden Besuch und ist im Umgang mit anderen Hunden unkompliziert. Von seinen Besitzern wird er als fröhlich und freundlich beschrieben.

Viele Bilder von Oves Verwandtschaft befinden sich auf der Homepage des Zwingers vom Tüskendoor.

Ove nach dem ersten Deckakt
Ove vom Tüskendoor, Körfoto

Oves Bruder Oscar hat in Österreich mehrere Ausstellungen gewonnen und im Rahmen einer Phänotypisierung FCI-Papiere erhalten. Oscar ist Vater von 3 Würfen in Österreich. Oves Schwestern Ophelia, Oana und Onja haben in den Zwingern "vom Widukindteich", "von der wilden Geest" und "vom Schloss Judenau" für Nachwuchs gesorgt, wobei Oana und Onja in der Glatthaarzucht und Ophelia in der Rauhaarzucht eingesetzt worden sind.

Ove hat jetzt zum ersten Mal gedeckt und wir sind sehr gespannt auf unseren A-Wurf vom Lavendelweiher.

Ove ist 45 cm groß und hat eine genetische Diversität von 32,1 %. Er ist gesund und hat ein ausgeglichenes und aufgeschlossenes Wesen.

Nouris Schwester Nani hat mit Oves Bruder Oscar in Österreich den R-Wurf vom Schloss Judenau zur Welt gebracht. Die aus dieser Verpaarung hervorgegangene Rusina vom Schloss Judenau ist nach Finnland zum Zwinger "Krumme Furche" gezogen und ist sehr erfolgreich auf Ausstellungen.

Ove vom Tüskendoor

Ove ist mittels umfangreichem Genprofil von MyDogDNA und von FERAGEN (inklusive DLA-Haplotypen) genetisch komplett durchgecheckt worden. Er ist Anlageträger für das von-Willebrand Gen. Dadurch, dass Nouri frei davon ist, werden in dem Wurf keine Merkmalsträger für von Willebrand geboren werden.

Ebenso wie Nouri ist Ove laut Gentest frei von Hyperurikosurie und frei von der Fußballenerkrankung.

Zur Vermeidung von Epilepsie wurde das Genotypverfahren nach Dr. Beuing (TG-Verlag) angewandt. Auch hier passen die Werte von Nouri und Ove prima zusammen.

Ove wurde auf HD geröntgt und hat genauso wie Nouri eine gesunde "A-Hüfte". Es gibt auch keine Hinweise auf eine Patella-Luxation. Die tierärztlichen Untersuchungen, Blut- und Urinwerte zeigten ebenfalls keine Auffälligkeiten. Am 12.02.2022 ist er in Bielefeld ohne Einschränkungen gekört worden.

Nouri und Ove haben 6 Generationen keine gemeinsamen Ahnen, womit wir auch vom Verwandtschaftsgrad her sehr gut aufgestellt sind.

Vom Fell her werden bei unserem A-Wurf vom Lavendelweiher rauhaarige und glatt-kurzhaarige Welpen erwartet, da sowohl Ove als auch Nouri mischerbig für Rauhaar und für Glatthaar sind. Alle Welpen werden braun-weiß gescheckt sein.

Wer nicht auf eine bestimmte Fellvariante oder ein bestimmtes Geschlecht (Rüde - Hündin) festgelegt ist, hat es natürlich etwas einfacher, dass ein passender Welpe für ihn dabei sein könnte.

Bewerbungen für einen Welpen nehmen wir unter unserer E-Mail-Adresse familienkromi@web.de entgegen. Bitte lesen Sie hierzu auch weitere Infos auf unserer Unterseite zum Zwinger vom Lavendelweiher. Wir werden uns dann bei Ihnen melden.


Oves Stammbaum kann man auf der nachstehenden Grafik sehen. Im Breedarchiv sind noch mehr Bilder von seinen Verwandten zu finden.

Stammbaum Ove vom Tüskendoor

Besucherzaehler


Datenschutzerklärung