Nouri vom Schloss Judenau


Hallo ich bin die Nouri

 

Geboren wurde ich am 13.03.2020 im schönen Österreich und bin sozusagen ein internationaler Kromi, denn meine Mutter Jubi kommt aus Österreich, mein Vater Han Solo aus Finnland (nein, nicht von einem fernen Planeten) und mein Zuhause ist jetzt in Deutschland. Mit komplettem Namen heiße ich Nouri vom Schloss Judenau. 

Aufgewachsen bin ich mit 9 Geschwistern bei meiner lieben Züchterin Birgit Turnhöfer in der Nähe von Wien (http://www.kromfohrlaenderzucht.at). In ihrem Haushalt wohnen wahrlich viele andere Kromis, Rottweiler und Katzen. Wen wundert es, dass ich dort auch eine gewisse Coolness und Selbstsicherheit in Bezug auf andere Hunde gelernt habe. Ich glaube, eine bessere Sozialisierung mit anderen Hunden als in einem Haushalt, in dem so viele 4-Beiner leben und in dem sich selbst die Rottweiler für Schoßhündchen halten, ist kaum möglich.

Auch ansonsten schlage ich mich hier ganz gut in meiner Rolle als „Familienkromi“. Ich bin eine recht coole Socke, lustig, forsch, freundlich zu jedermann, freue mich über Besuch und bin äußerst schmusig. Frauchen sagt immer, dass ich ein sehr körperlicher Kromi in meinem Verhalten bin, da ich weniger zurückhaltend bin als Amelie es war, wobei jedoch auch Amelie Fremden gegenüber ihr ganzes Leben lang sehr aufgeschlossen und nett war. Aber ich toppe das Ganze eben noch dadurch, dass ich den Leuten gerne auf den Schoß springe und für Schmuseeinheiten immer zu haben bin.

Außerdem bin ich eine ausgesprochene Wasserratte und gehe gerne schwimmen. So saß ich schon als Baby bei meiner Züchterin im Wassernapf der Rottweiler und konnte später auch der magischen Anziehungskraft des Miniteiches in unserem Garten nicht widerstehen. Mittlerweile habe ich sogar einen eigenen Pool, den mir eine liebe Kromi-Freundin zu meinem Einzug geschenkt hat.

In der Hundeschule klappt auch alles sehr gut. Frauchen meint, dass ich ein blitzgescheites Mädel bin – so wie alle Kromis. Dass ich nicht jedem Vogel, Jogger oder Radfahrer hinterherrennen sollte, musste ich erst noch lernen. Aber das macht ja sooo viel Spaß.

Na ja, irgendwann hat Frauchen mir das aber ganz gut verclickert – im wahrsten Sinne des Wortes -, dass ich das lieber nicht tun soll. Der Clicker ist nämlich eine prima Sache, wenn es um Hundeerziehung geht. Frauchen hat mir damit „Sitz“ und „Platz“ aber auch viele andere Dinge beigebracht. Bei der sogenannten Impulskontrolle leistet der Clicker ebenfalls gute Dienste.

Wenn ich zu sehr über die Stränge schlage oder auf stur schalte, gibt es allerdings auch schon mal eine Ansage vom Frauchen, aber das kommt nicht häufig vor nachdem sich die Wildheit der Welpenzeit gelegt hat. Im Alter von 7,5 Monaten war ich das erste Mal läufig. Frauchen meint, dass ich danach noch einmal so einen richtigen Entwicklungsschub gemacht habe.

Mein Höhenwachstum war im Alter von ca. 9 Monaten abgeschlossen. Frauchen hat mich auf 42,5 - 43 cm Stockmaß gemessen. Bei meiner ProKromfohrländer Körung im August 2022 wurde ich dann mit einem Körmaß auf 43 cm gemessen. Mit 11,5 kg habe ich ein gutes Gewicht und Frauchen ist sehr zufrieden mit meiner Entwicklung.

Mit der Pubertät habe ich festgestellt, dass ich manche Hunde aus unserer Nachbarschaft echt blöd finde. Interessanterweise sind dies einige Hunde, die auch schon meine Vorgängerin -die liebe Amelie- blöd fand. Meistens sind das Hunde, die ganz besonders wild, aufdringlich und undistanziert sind oder in ihrer Kommunikation aggressive Signale aussenden. Frauchen arbeitet daran, dass ich diese Hunde in gewisser Weise trotzdem ignorieren kann ohne sie anzublaffen. Auch dies wird mit dem Clicker bzw. einem Markerwort trainiert. Jetzt im Alter von 2,5 Jahren gelingt mir dies immer besser, aber noch nicht perfekt. Mit Hunden, die mir sympathisch sind, lasse ich mich gerne auf ein Spiel ein oder laufe einfach neben ihnen her. Frauchen meint, dass wir Kromis ohnehin erst mit 3 Jahren zu einer sozialen Reife kommen und dann etwas gelassener werden, wenn wir eine einfühlsame und konsequente Erziehung genossen und unsere Besitzer Führungsqualitäten gezeigt haben. Nun ja, man muss halt wissen, dass wir Kromis da etwas speziell sind.

Ich bin jedenfalls nach wie vor eine eher wilde und sehr lebhafte Kromi-Hündin. Manche Dinge "triggern" mich auch, so dass ich sie je nach Tagesform auch schon mal aufgeregt anbelle wie z.B. den Staubsauger oder sehr nah und schnell an uns vorbeifahrende Lastwagen und Busse - vor allem wenn die Straße nass ist und die Abrollgeräusche anders sind, als bei trockenem Wetter. Ich habe aber keine Angst vor den Dingen - die regen mich einfach nur auf und dann will ich es denen mal so richtig zeigen. Frauchen schiebt da aber jedes Mal einen Riegel vor und das klappt auch recht gut. Ich habe schon viel gelernt. Jogger, Radfahrer und Pferde habe ich als Welpe nämlich auch angebellt und wollte sie anspringen. Diese Dinge lassen mich jetzt völlig kalt. Oft werde ich dann auch von fremden Leuten dafür gelobt, dass ich so brav bin und so gut gehorche.

Ich kann problemlos in Restaurants, Geschäfte und Fußgängerzonen mitgenommen werden. Das alles macht mir nichts aus. Dabeisein ist alles. Außerdem kann ich auch für einige Zeit gut alleine Zuhause bleiben. Dabei verschlafe ich dann die meiste Zeit oder schau aus dem Fenster, ob meine Leute wieder nach Hause kommen. Dabei mache ich auch nichts kaputt und stelle auch keinen Blödsinn an.

Insgesamt mache ich meinen Besitzern sehr viel Freude, freue mich über Besuch, belle noch nicht einmal, wenn es an der Haustür klingelt und bin für jeden Spaß zu haben.

 

Wuff, Wuff

Eure Nouri

 

 

 

 

 

Welpenbilder und Videos

 

                 

 

 

 

Junghundbilder und Videos

            


Nouris Gesundheitsinfos

Nachfolgend sind hier Nouris Gesundheitsinfos zu lesen, da sie ja auch mal Welpen bekommen soll.

Des

  • Digitale Hyperkeratose: FREI (Gentest liegt vor)
  • von-Willebrand: FREI (Gentest liegt vor)
  • Hyperurikosurie: FREI (Gentest liegt vor)
  • Patella-Luxation: FREI (Grad 0)
  • Hüftgelenksdysplasie: Keine (lt. Röntgenbefund = HD A)
  • Sonstiger Bewegungsapparat: Keine Auffälligkeiten (wurde beim Tierarzt und 2 Physiotherapeuten gründlich durchgecheckt)
  • Lumbosakraler Übergangswirbel: Keiner lt. Röntgenbefund
  • Schilddrüsenprofil: keine Auffälligkeiten
  • Herz: keine Auffälligkeiten
  • Urinuntersuchung mit PH-Wert und Sedimentbestimmung: keine Auffälligkeiten
  • großes Blutbild mit Differentialblutbild: alle Werte im Normbereich
  • gynäkologische Untersuchung für die Zucht: Keine Auffälligkeiten
  • Genetische Diversität: 31% (lt. Gentest)
  • Des Weiteren wurden die DLA-Haplotypen von Nouri bei FERAGEN analysiert

Nouris Stammbaum

Wer ihn komplett und in voller Größe sehen möchte, findet ihn im Breedarchiv unter dem folgendne Link: Nouris Stammbaum im Breedarchive

Man kann ihn dort bis zum "Urpeter" und "Fifi" zurückverfolgen - den Stammeltern der Rasse der Kromfohrländer.


Nouris Körschein

Nachfolgend ist hier noch Nouris Körschein eingestellt. Ihm kann entnommen werden, wie Nouri durch die Körkomission und die vereinsunabhängige Richterin beurteilt worden ist.


Besucherzaehler


Datenschutzerklärung