Unser A-Wurf ist da!!!!!


Auf den folgenden Seiten berichten wir über unseren A-Wurf vom Lavendelweiher. Neben den gemeinsamen Unterseiten bekommt auch jeder Welpe seine eigene Seite.

  1. Avelo-Aram vom Lavendelweiher
  2. Annji-Lotti vom Lavendelweiher
  3. Anjosch-Flecki vom Lavendelweiher
  4. Aykimo vom Lavendelweiher
  5. Anjuna vom Lavendelweiher
  6. Ayur vom Lavendelweiher
  7. Amelino vom Lavendelweiher
  8. Aiva vom Lavendelweiher

A-Wurf vom Lavendelweiher, 2 Tage alt

Die Geburt:

Unser A-Wurf kam in der Nacht vom 21. auf den 22. Oktober 2023 innerhalb von nur 2 Stunden und 40 Minuten zur Welt. Wir hatten erfahrene Züchter als "Telefonjoker" zur Unterstützung und eine befreundete Züchterin in Rufbereitschaft, die zu uns gekommen wäre, wenn wir Hilfe vor Ort benötigt hätten. Um die Geburt für Nouri möglichst stressfrei ablaufen zu lassen, hatten wir uns aber ansonsten erst einmal dazu entschieden, die Geburt allein im familiären Kreis durchzuführen und nur jemanden hinzukommen zu lassen, wenn es Probleme geben sollte. Ein wenig mulmig ist einem natürlich trotzdem zumute, denn es kann bei Geburten ja auch immer einiges schief laufen und die einzige Hundegeburt, bei der ich selbst mal unterstützend mitgeholfen habe, war im Jahr 2008 bei der Schwester unserer verstorbenen Amelie und somit schon 15 Jahre her.

Die Geburt kündigte sich den Tag über am Samstag (21.10.2023) zunächst Lehrbuchmäßig mit Unruhe, Hecheln, Decken in den Körben und in der Wurfkiste zerwühlen sowie häufigem Pipi und Kacki - Machen im Garten an.

Ich hatte ja schon einige Tage zuvor mit Nouri unser Welpenzimmer bezogen und ihre vertraute Kudde (Körbchen) mit rein gestellt, in der sie jede Nacht schläft.

Nouri kurz vor der Geburt in ihrer Kudde

Nouri tigerte zwischen Wurfkiste zur Kudde hin und her und wühlte mal hier und mal da. Meine Wunschvorstellung war, dass sie ihre Welpen in der Kudde als "Wurfschale" zur Welt bringt, denn das Kunstleder lässt sich zwischendurch gut reinigen und ist wasserdicht. Ich hatte auch gehofft, dass sie sich nicht ausgerechnet das Bett zum Werfen aussucht, denn ich hatte schon öfters gehört, dass manche Hündinnen das so machen und man die Hündinnen zumindest ihren ersten Welpen dort zur Welt kommen lassen sollten, wo sie es sich ausgesucht haben, damit die Geburt nicht ins Stocken gerät.

Um 22:26 Uhr ging es dann los, Nouri suchte sich ausgerechnet ihr flauschiges "Wolke 7" Kuschelbett zum Gebären aus, das auch im Zimmer herumstand. Ein Bettchen, das sie sonst eigentlich nie aufsucht und das mir wegen seiner Flauschigkeit und Durchlässigkeit als denkbar ungeeignet für einen Geburtsvorgang erschien. Aber so ist es halt manchmal - unverhofft kommt oft und wir passten uns den von Nouri ausgesuchten Gegebenheiten an.

Die ersten beiden Welpen sind da

Das erste klare Fruchtwasser ging unmittelbar darauf ab und die ersten Bauchpressen kamen. Nouri tat sich sichtlich schwer mit dem ersten Welpen und tat uns in dem Moment auch echt Leid. Zum Glück dauerte es nicht allzu lange und der erste Welpe wurde um 22:50 Uhr geboren. Es war der zweitschwerste Welpe aus dem Wurf mit 250 Gramm Geburtsgewicht. Wir setzten schnell eine Whatsapp-Nachricht an unsere Telefonjoker ab und halfen Nouri dabei, den kleinen Rüden aus den Fruchthüllen zu entfernen und abzunabeln. Noch während wir bei der Erstversorgung des Kleinen waren und Nouris Züchterin per Videocall zugeschaltet hatten, ging es schon weiter, denn der zweite Welpe -eine Hündin- hatte schon von hinten geschoben und kam nur 16 Minuten später um 23:06 Uhr zur Welt. In der aufkommenden leichten Hektik, um alles genau abzuarbeiten, habe ich die erste Ampulle "Frubiase" für die Calcium-Versorgung von Nouri aufgebrochen und dabei nicht bedacht, dass ich bei der Glasampulle besser ein Tuch verwendet hätte und so habe ich mir dummerweise in den Finger geschnitten.

Aber für Jammern blieb keine Zeit, denn es blieben genau 15 Minuten um Nr. 1 und 2 zu versorgen und die Handtücher in Nouris gewähltem Geburtskörbchen zu wechseln, da kam um 23:21 Uhr schon die Nr. 3 auf die Welt - ein Rüde. Nur vier Minuten später kam um 23:25 Uhr schon Nr. 4 auf die Welt. Was für ein Stress beide gemeinsam mit Nouri schnell aus den Fruchthüllen zu holen, abzunabeln und die Erstversorgung durchzuführen.

Die ersten 3 Welpen sind da - die Geburt ist in vollem Gange

Zwischenzeitlich hatten wir auch den Überblick verloren, ob genauso viele Nachgeburten wie Welpen mit rausgekommen waren, was eigentlich recht wichtig gewesen wäre, um zu wissen, ob die Gebärmutter hinterher auch leer ist und keine Reste drin geblieben sind, die zu Infektionen bei der Hündin führen können. Beim Abnabeln hatten wir auch nicht viel Zeit und mussten Nouri unterstützen. Die Reste der Nabelschnüre sind dadurch zwar etwas länger geblieben als üblich, aber das war egal, denn die trocknen ein und fallen später dann von selber ab. Besser zu lang als zu kurz, denn ein zu kurzes Abnabeln kann Probleme mit sich bringen.

Bis zur Nummer 5 -einer Hündin- hatten wir dann immerhin 32 Minuten Zeit, denn sie kam um 23:57 Uhr. Das machte es für uns auch einfacher, dass man alle Welpen in Ruhe noch einmal anlegen konnte, damit sie die wichtige Erstmilch bekommen. Nouri nahm in der Zwischenzeit ein mit Traubenzucker und Wasser verquirltes Eigelb dankbar an und natürlich auch das nächste Frubiase-Kalzium.

Nun sind es schon 5 Welpen

Nummer 6 kam dann nach 12 Minuten um 00:09 Uhr ebenfalls flott hinterher  und wurde demgemäß am 22.10.2023 geboren. Ein kleiner Rüde mit einem Glückspunkt auf dem Köpfchen. Das Kuschelkörbchen war mittlerweile auch nicht mehr so richtig trockenzulegen und ziemlich mit Fruchtwasser durchtränkt. Da Nouri anscheinend sowieso gerade eine Pause einlegte, entschlossen wir uns, die kleine Familie in die Wurfkiste umzubetten, auch wenn die Geburt noch nicht abgeschlossen war.

Nun sind es schon 6 kleine Lavendelweiherchen

Um 00:46 Uhr ging es dann auch schon weiter und Nr. 7 wurde in der gerade erst bezogenen Wurfkiste geboren. Ein kleiner Rüde. In der Wurfkiste war jetzt genug Platz, dass alle Welpen gut an die Zitzen kamen, ohne dass sie in dem flauschigen "Wolke 7" Korb eingesunken sind und immer wieder von den Zitzen abflutschten.

Die Geburt ging mit Nummer 7 in der Wurfkiste weiter

Wir waren uns nicht sicher, ob die Geburt mit Nummer 7 bereits abgeschlossen war, denn Nouri machte nicht den Eindruck, als wenn sie schon fertig wäre. Bald darauf kamen dann auch wieder Presswehen. Aber wie beim allerersten Welpen schien es wieder schwerer zu sein. Um 01:30 Uhr war dann Nummer 8 da. Mit 267 Gramm der schwerste Welpe aus dem Wurf. Nun war Nouri auch recht erschöpft.

Geschafft - alle 8 Lavendelweiherchen sind da

Kein Wunder, dass diese kleine schwere Hündin nicht so einfach herausgeflutscht ist, wie ihre vorangegangenen Geschwisterchen. Aber Nouri hat das großartig gemacht und mit der schnellen Geburt ihrer 8 Welpen eine Meisterleistung vollbracht.

Ein bisschen Sorge bereitete uns noch, dass wir nicht wussten, ob tatsächlich jede Plazenta mit raus gekommen ist und da leisteten unsere Telefonjoker und unsere kleine WhatsApp-Gruppe, die ich für die Geburt eingerichtet hatte, gute Dienste. Ich danke Birgit Turnhöfer, Birgit Wennemann, Dorothee Klein, Astrid Möller, Astrid Rosenbach, Katharina Lange und Christina Stepien, die auch auf Abruf schnell zu uns gefahren wäre, für die emotionale und fachkompetente Unterstützung. Es ist schön in so einer Situation auf liebgwonnene Kromi-Freundinnen zurückgreifen zu können. Ganz tolle Tipps haben wir an dem Tag nach der Geburt auch noch von Angela Böhrensen bekommen, worüber wir uns auch sehr gefreut haben.


Unsere 8 A´s vom Lavendelweiher:

Nachfolgend zeigen wir unsere Kleinen in Einzelansichten. Unsere kleinen "Lavendelknospen" haben von uns anhand ihrer Zeichnung erst einmal "Arbeitsnamen" bekommen, anhand derer wir sie unterscheiden können. Nouri und Ove haben wunderschöne und sehr vitale Babies, in die wir schon sehr verliebt sind.

Nr. 1, Rüde - Brownie
Nr. 2, Hündin - Puzzle

Brownie - unser Erstgeborener mit dem höchsten Braunanteil in der Zeichnung. Geburtsgewicht: 250 Gramm

Puzzle - Ihr Name ergibt sich aus dem hinteren Teil ihrer Zeichnung, der einem Puzzlestück ähnelt.
Geburtsgewicht: 228 Gramm

Nr. 3, Rüde - Flecki
Nr. 4, Rüde - Fliege

Flecki - Der Name ist eigentlich selbsterklärend und eine kleine Erinnerung an das Meerschweinchen unserer Kinder ;-)
Geburtsgewicht: 190 Gramm

 

Fliege - Zwar kein Fliegengewicht, aber mit einem Geburtsgewicht von 171 Gramm der leichteste aus dem Wurf.

Nr. 5, Hündin - Picasso
Nr. 6, Rüde - Glückspunkt

Picasso oder vielmeher Picassoline - Der Name leitet sich von ihren beiden sehr unterschiedlich gezeichneten Körperhälften ab. Sie wirkt wie ein kleines Gemälde.
Geburtsgewicht: 225 Gramm

 

Glückspunkt - Der Name leitet sich von dem kleinen Punkt auf dem Kopf ab. Solche Punkte gibt es immer wieder einmal bei den Kromis. Sie werden von Vielen als Glückspunkte bezeichnet.
Geburtsgewicht: 187 Gramm

 

Nr. 7, Rüde - Amelino
Nr. 8, Hündin - Dreipunkt

Amelino - Er ist fast ein kleiner Zwilling zu unserem erstgeborenen Rüden. Er hat aber als Unterscheidungsmerkmal einen kleinen Pinselstrich auf dem Rücken. Später wird der Strich wahrscheinlich nicht mehr zu sehen sein. Seine Zeichnung erinnert uns an unsere erste Kromi-Hündin Amelie. Allerdings hat er eine breitere Blesse.
Geburtsgewicht: 221 Gramm

 

Dreipunkt - Eigentlich hat sie 5 Punkte, aber die drei Punkte auf dem Rücken fallen sofort ins Auge uns sind sehr markant, deshalb heißt sie erst einmal Dreipunkt. Sie ist mit einem Geburtsgewicht von 267 Gramm die Schwerste aus dem Wurf.
 


Erste Impressionen:

Bilder sagen manchmal mehr als Worte und da wir momentan nicht so viel Zeit haben, um viel zu schreiben, lassen wir erst einmal ein paar Bilder wirken. Es werden bald auch noch mehr Bilder und Videos hochgeladen.

Happy Family
Glückspunkt und Flecki
Kleine Füßchen
Ein Korb voll Glück
Süße Träume
Nouri ist sehr lieb und fürsorglich
Die Milchbar ist eröffnet
Die Äuglein werden erst in einigen Tagen auf gehen
Fressen und Schlafen ist momentan der Tagesablauf

Besucherzaehler


Datenschutzerklärung