Ayur vom Lavendelweiher

Die Welpenzeit bei uns

Yuri wurde am 22.10.2023 um 0:09 Uhr mit 187 Gramm als erster Welpe dieses Tages zwölf Minuten nach seiner Schwester Anjuna geboren. Wegen des Punktes auf dem Kopf bekam er von uns den Arbeitsnamen "Glückspunkt". Solche Punkte kommen ab und zu bei den Kromis vor und finden oft großen Gefallen, da sie irgendwie etwas Besonderes sind. Bei manch einem der alten Züchter sind diese Punkte auch als der "Schleifenbaum-Punkt" bekannt - benannt nach Ilse Schleifenbaum, der "Gründerin" der Rasse. Gemeinsam mit "Fliege" (Aykimo) gehörte der Glückspunkt zu den leichteren Rüden aus dem Wurf.

Unser Glückspunkt hatte ein ganz besonders zartes, einfühlsames und sanftes Wesen. Er war bei uns einer der verschmustesten Welpen aus dem Wurf und mutierte zunehmend zum Schoßhund. Kaum setzte man sich zu den Welpen auf den Boden, kam er an, kroch einem auf den Schoß und kuschelte sich dort ein. Das war schon sehr rührend. Gleichzeitig lies er sich aber auch nicht die Butter vom Brot nehmen, wenn es darum ging, seine eigenen Bedürfnisse gegenüber den Geschwistern durchzusetzen. Er war aber auch gegenüber seinen Geschwistern nicht offensiv oder laut.

Gemeinsam mit "Puzzle" (Annji-Lotti) gehörte er zu Nouris Lieblingswelpen, die von ihr immer besonders umhegt, gepflegt und quasi nie von ihr gemaßregelt wurden. Vermutlich erkannte Nouri wie sanft unser Glückspunkt sich im Wurf eingliederte und insgesamt auch verhielt.

Der "Glückspunkt" gehörte auch zu den besonderen Lieblingen unserer Kids -besonders bei den Mädchen-, die ganz traurig waren, dass er nicht in unserer Nähe blieb. Aber auch wenn wir ihn sehr gerne bei uns in der Nähe behalten hätten und ich eine langjährige, sehr liebe  Interessentin aus Berlin hatte, so war uns auch klar, dass er kein Stadthund ist, denn das turbulente Leben in einer Großstadt wie Berlin hätte ihn überfordert. Auch eine Familie mit kleinen Kindern wäre für unseren Glückspunkt nicht passend gewesen, da es auch dort in der Regel turbulent zugeht, wie wir aus eigener Erfahrung wissen ;-)

Und so kam es, dass unser Glückspunkt ein großartiges und liebevolles Zuhause in einem Haus mit Garten bei Bettina und Hans mit ihrer 19 Jahre alten Tochter Maria in Wesseling bei Köln fand. Insbesondere Maria hatte ihn beim Betrachten der Bilder schon von Anfang an als ihren persönlichen Lieblingswelpen ausgemacht.

Von Bettina, Maria und Hans kam dann auch der Wunsch, unseren Glückspunkt in Anlehnung an die indische Lehre von Ayurveda "Ayur" zu benennen, der dann Yuri gerufen wird und somit wieder den Kreis zu Nouri schließt. Yuri geht übrigens in dieselbe Hundeschule bei Monika Reinartz in Overath-Falkemich, in der wir damals auch mit unserer Amelie viele Jahre waren und Kromi-Seminare durchgeführt haben. Da schließt sich dann auch noch der Kreis zu Amelie. Von Wesseling aus  sind das sogar jedes Mal 45 km Anfahrt (einfache Strecke), was wir sehr zu schätzen wissen :-) Wir freuen uns sehr, dass auch Yuri so ein tolles Zuhause gefunden hat.

Unser Glückspunkt, 3 Wochen alt
Unser Glückspunkt, 3,5 Wochen alt mit Fliege
Unser Glückspunkt im Alter von 1 Monat
Ayur vom Lavendelweiher, 1 Monat alt
Ayur vom Lavendelweiher, 1 Monat alt

Fortsetzung folgt....


Besucherzaehler


Datenschutzerklärung